Welche Veranstaltungen besuche ich ?

Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Welche Veranstaltungen besuche ich ?

Beitragvon Deichfahrer » 17.05.2016, 17:37

Ich erlaube mir einfach Mal neuen Fred für eine kleine Diskussion zu eröffnen.
Nach meiner Feststellung insbesonders Pfingsten 2016 waren etliche Veranstaltungen auf dem Programm, ob Lüneburg - Bimbach - Dänemark etc.

Irgendwie wundert es mich immer wieder warum nur 200 - 300 Teilnehmer am Start stehen, obwohl die letzten Jahre 600 - 800 Teilnehmer hatten, bei dem Überangebot an Veranstaltungen ist es die Qual der Wahl welche ich besuchen möchte. Meine automatische Wahl trifft immer auf viele Höhenmeter und viele Kilometer. Das Wetter spielt überhaupt nicht in meinen Planungen mit, dafür habe ich schon zu viele Schlachten an Wetterkapriolen mitgemacht.

Mittlerweile spielen auch die Anfahrtswege eine Rolle, BAB werden gesperrt oder extra Umwege fahren was an Zeit verloren geht.

Warum ausgerechnet die gut besuchten Veranstaltungen auf den gleichen Datum fallen ist für mich noch heute unerklärlichen Gründen, vielleicht spielt der behördliche Organ eine Rolle?

Weiterhin stelle ich den Anspruch an die Veranstalter welche Strecke die Leistungsfähigkeit für mich erfüllt. Ganz bestimmt fahre ich nicht wegen Essen und Trinken dorthin damit es mir gut geht. Vielleicht hat jemand eine andere Meinung dazu?

Bitte moderat diskutieren ;-) :Empfehlung: :GrosseZustimmung: :OK:
Hungerast
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2013, 23:51
Wohnort: Seevetal

Welche Veranstaltungen ich besuche

Beitragvon Hungerast » 17.05.2016, 23:21

Hi Deichfahrer,

habe nicht genau raus, was Deine Frage ist. Wenn die Frage auf sinkende Teilnehmeranzahlen geht, dann fallen mir zwei Dinge ein:

a) Ich habe gehört, nicht selbst erlebt, dass im Süden zB der Rhön im Teilnehmerfeld wesentlich mehr Familien, Normalos, Hobbyfahrer im eigentlichen Sinne unterwegs sind

b) Ein RTF Start bei uns im Norden so aussieht wie es früher den Cyclassics vorbehalten war: Carbon, Zeitfahrräder, Hochprofil mindestens 60mm.

Meine Meinung: Immer mehr Pseudoprofessionalität schreckt den Breitensportler ab, der für 500€ irgendwo einen Stahlrenner gekauft hat und ein bisschen radeln möchte. Mitlerweile spricht man davon, dass der oder der die Sonundso RTF "gewonnen" hat. Was für ein Irrsinn.

These: Etwas mehr Demut täte uns gut und die Spezies sollen sich doch vielleicht in Hamburg, Göttingen, Berlin oder meinetwegen in Bimbach messen...wenn sie die Eier dazu haben. Dann kommen auch wieder mehr Freizeitradler an die Startlinie.

Wa?

Bis demnächst
Thorsten
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Firefly
Hobby-Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2016, 01:02
Wohnort: Hamburg-Barmbek-Süd
Kontaktdaten:

Beitragvon Firefly » 18.05.2016, 00:24

Also, bei mir sind es hauptsächlich drei Gründe, die mich von der Teilnahme an einer RTF abhalten:
  • Regen und/oder die Temperaturen unter 5 Grad.
  • Zu wenig Schlaf unter der Woche, keine Lust am Sonntag wieder um 6 Uhr aufzustehen.
  • Kein GPS-Track. Weil ich meistens alleine fahre oder Gruppen-Hopping mache und die Ausschilderung gerne übersehe.
Verpflegung interessiert mich dagegen kaum. Trinkflasche nachfüllen reicht vollkommen aus.
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Knud » 18.05.2016, 21:49

Hier gehen wohl ein paar Dinge durcheinander.
Parallele Veranstaltungen: Die Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein koordinieren ihre RTF-Termin jedes Jahr. Niedersachsen ist da nicht im Boot, anscheinend wird auch nicht landesintern koordiniert. So kann es dann schon mal RTF nördlich und südlich der Elbe geben. Ich vermute allerdings auch, dass es viele Vereine in Niedersachsen nicht interessiert, was in Hamburg los ist, da Hamburg weit ist.
Vielleicht wäre eine Lösung, dass die Vereine rund um Hamburg in die nördliche Koordination eingebunden werden?

Tempo und "Rennen": Die vielen Rennräder möge auf "Normalos"abschreckend wirken. Aber ggf. geführte und oder kürzere Touren haben auch keine großen Teilnehmerzahlen.
Der ADFC bietet da veschiedene Touren an, deren Teilnehmerzahlen weder mit RTF-Maßstäben mithalten können noch sollen. Wir hatten das ja schon mehrfach: Aber mich halten keinen schnellen Leute von einer RTF ab. Die sehe ich eh nur am Start. Fehlt uns ein Angebot für weniger Ambitionierte?

Verpflegung: Wir sind hier im Norden anscheinend verwöhnt. Verpflegung muß bei einer RTF schon sein, aber entscheidend ist das "was" in der Tat nicht.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast