RTF Rund um Lüneburg am 15.5.2016 (Bericht)

Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 500
Registriert: 19.07.2015, 22:14

RTF Rund um Lüneburg am 15.5.2016 (Bericht)

Beitragvon Kanarienvogel » 16.05.2016, 20:26

So, da ja noch keiner etwas geschrieben hat (außer Netzmeister, der sich in die Vorschau verirrt hat), mache ich mal den Anfang und dafür mal wieder etwas länger :) .



Schade, Schade :( , da wurde das große Engagement zweier Radsportvereine in diesem Jahr nicht so gewürdigt wie die vorherigen Male. Es war aber auch eine ungünstige Konstellation. Kaum hat man mal ein längeres Wochenende frei, fallen die Temperaturen um 10-15°C und Petrus meint die fehlenden Regentropfen der letzten zwei Wochen müssen an zwei Tagen runter auf die Erde gebracht werden. Hinzu kommt das oben schon angesprochene lange Pfingstwochenende, das viele wohl zu eine etwas weiteren Reise verleitete und das Hamburg direkt im Anschluss auch noch seine Pfingstferien ansetzt.

Trotzdem kann ich nur allen sagen die nicht da waren:“ Ihr habt etwas verpasst“ und möchte mich bei den fleißigen Organisatoren und Helfern der Vereine RSC und VFL Lüneburg für eine tolle RTF bedanken. :Danke: Verpflegung, Strecke, und Helfer waren wieder à la bonne heure. Selbst das Wetter hattet ihr im Griff :cool: . OK, bis Kilometer 60……..dann nicht mehr so ganz :P . Aber ich will ja nicht mit dem Schluss des Berichtes anfangen.

Ich gebe es ja zu, als ich nach dem klingeln des Weckers die Jalousie hochzog wollte ich sie gleich wieder runterlassen und mich wieder hinlegen. Der Himmel war nicht grau sondern tiefgrau (oder dunkler). Ein Blick auf Wetterradar versprach aber Besserung. Also auf nach Lüneburg.

Nach der Anmeldung gesellten sich zwei Radsportfreunde aus Zetel an meinen Tisch die am Vortag schon schlimmes erlebten. Zu Besuch in Hamburg wurden ihnen die Räder vom Heckträger gestohlen NehNeh . Einen Dieb konnten sie gerade noch hindern das Herrenrad mitzunehmen. Leider gab es eine Platzwunde an der Stirn und das schöne Damenrennrad war weg :meckern: . So konnten sie leider nicht starten. Sie waren trotzdem zum Start gekommen, um eine, meiner Meinung nach ungewöhnliche aber schöne Aktion zu propagieren :OK: . Sie Veranstalten die „1. Zeteler Mittsommer Doppel - Permanente“. Das bedeutet später Beginn der ersten Geführten Tour, danach Pause mit Grillen und allem Drum und Dran und dann geht es wieder Los auf die zweite Tour, so dass man nach 24:00 Uhr wieder im Ziel ist und insgesamt 4 Wertungspunkte bekommt. Weitere Infos gibt es hier: http://radsport-zetel.de.to/.

Aber zurück zur Lüneburger RTF. An der Startlinie wollten die Veranstalter die Teilnehmer erst mit Handschlag begrüßen. Es fanden sich dann aber doch noch 200 -250 Fahrer/innen an, die in mehreren Blöcken auf die Strecke geschickt wurden. Ich traf noch meinen Radsportkollegen Jürgen aus Hannover, der mich auf die 80Km Strecke begleiten wollte. Eigentlich viel zu wenig für ihn aber da er gerade aus dem Urlaub kam passte es. Ab den ersten Kreisverkehr ließen wir die schnellen Fahrer ziehen und fuhren unser eigenes Tempo. Alleine :shock: ….. dachten wir. Als wir uns dann mal in einer Kurve umschauten hatten wir einen ganz schönen Lämmerschwanz hinter uns. Unser Tempo gefiel wohl mehreren. Nach ca. 14km ließen wir uns dann ablösen und zwei Neu Wulmstorfer Radsportler übernahmen die Führungsarbeit. Schön war es das sich einige Mitfahrer bei uns bedankten. :dance: . Allerdings folgte dann aber auch das von Deichfahrer immer wieder beschriebene (und kritisierte) Phänomen, das uns so ca. 10 Fahrerpaare passierten und dann eine Lücke entstand :mad: . Der Rest hatte wohl Angst das sie auch irgendwann mal in den Wind müssten. Also reiten WIR uns wieder ein.
An der Kontrolle in Barskamp wurde sich erst einmal ordentlich gestärkt. Es war wieder für jeden etwas dabei, von süß bis deftig, ob Obst oder auch wieder die leckeren Joghurts :trommel: . Die Neu Wulmstorfer, die auch sieben „Regenwetterheimschläfer“ zu beklagen hatten :Totlach: , fragten Jürgen und mich ob wir auch noch mit auf den Kniepenberg kommen. Nein, ich lehnte ab. Das kommt für mich noch zu früh nach der langen Pause. . Ich animierte aber Jürgen, der diese schöne RTF zum ersten Mal fuhr, mitzufahren, der dies auch tat. Ich finde ja die Runde zum Kniepenberg und die Strecke an der Elbe lang ist mit das schönste was unsere Radsportgegend so zu bieten hat und muß jeder einmal gefahren sein.Nur ich leider dieses Mal nicht :Wein: . Ich machte mich auf den Rückweg nach Lüneburg und es wurden noch harte, restliche Kilometer. Wie die Veranstalter schon beim Start ankündigten, sollte es auf dem Weg zurück nach Lüneburg viel Gegenwind geben.

Sie hatten Recht :cry: .............sie hatten bloß nicht gesagt das er so stark sein wird :meckern: .

Kurz nach dem Start am Depot in Barskamp konnte ich auf zwei nette Mitfahrer aufschließen, denen ich mich anschließen durfte. Ein wenig später gesellte sich noch ein vierter dazu und wir bildeten ein schönes Quartett bis zur nächsten Verpflegungsstelle in Boltersen. Allerdings war ich nach einiger Zeit dann doch schon ziemlich kaputt, so dass ich nicht mehr viel zur Teamarbeit beitragen konnte. Ich danke euch das ihr mich trotzdem weiter mitgenommen habt :OK: . In Boltersen gesellte sich dann noch ein fünfter Fahrer zu unserer Gruppe und wir nahmen die letzten zwanzig Kilometer bis Lüneburg in Angriff. Nachdem wir die ganze Zeit bei Sonnenschein und trockenen Straßen geradelt waren, fuhren wir jetzt direkt auf eine große schwarze Wand zu. Wir dachten erst vielleicht schaffen wir es ja noch trocken bis ins Ziel aber bei Kilometer 60 fing es dann schon leicht an zu regnen und wir legten eine kleine Pause ein um unsere Regenjacken anzuziehen. Ab Kilometer 70 fing es dann richtig an zu schütten :regenschutz: und unsere Gruppe Zerfiel dann doch zunehmend. Ziemlich nass kamen wir im Ziel an, wurden aber mit wunderbaren Kuchen schöner Grillwurst und warmen Kaffee, zu moderaten Preisen, entschädigt. :Kopfüberklatschen:

Eine schöne, wenn auch für mich sehr anstrengende Tour. BESTIMMT nächstes Jahr wieder, dann gerne mit mehr Rückenwind :) und mehr Teilnehmern……….und bestimmt wieder mit dem Kniepenberg.
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)
Benutzeravatar
Bergamo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 109
Registriert: 29.09.2010, 12:37
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bergamo » 17.05.2016, 17:48

Tja, Mitte Mai und aufgrund Wetter und/oder Gesundheit ist die Wertungskarte noch Blank :shock: So geht es nicht weiter, dachte ich am Samstag. Egal wie das Wetter wird: ich fahre morgen einen Punkt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. 43 km gehen auch in Regenjacke.

Also mit meiner üblichen Mitstreiterin verabredet und morgens in den Metronom gestiegen. Dort traf ich dann nur noch auf 4 Paulianer. Sooo mau hatte ich es nicht erwartet. Am Start bestätigte sich das Bild: gähnende Leere. Sehr schade. Schöne Strecke, nette Leute = tolle Veranstaltung. Jahr für Jahr.

So stand ich denn neben dem Ort, an dem ich 33 Jahre zuvor mein Abi machte und fuhr los. Es war erst trocken. Und dann kam die Sonne heraus. Herrlich viel Raps war zu sehen. Von der Sonne beleuchtet und mit tiefschwarzem Himmel im Hintergrund wunderschön anzusehen. Trocken ins Ziel gekommen bevor es 5 Minuten später zu regnen anfing. Alles richtig gemacht und die Wertungskarte entweiht :D jetzt kann die Saison losgehen. Und hoffentlich in Buchholz weiter (nachdem ich wetterbedingt dort die letzten 3 Jahre gekniffen hatte).

Gruß,
Olav

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast