Die 10 besten Tricks gegen Fahrradklau

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Die 10 besten Tricks gegen Fahrradklau

Beitragvon Helmut » 13.03.2008, 22:57

Ist das Fahrrad erst geklaut, ist der Ärger groß! Besser man schützt seinen geliebten Drahtesel.

Der pressedienst-fahrrad erklärt die "zehn besten Tricks" gegen Langfinger. Siehe http://www.pd-f.de/Archiv/2008/Die-zehn ... stahl.html

Viele davon kann ich aus Erfahrung und Überzeugung nur bekräftigen. Auf RTFs habe ich allerdings noch keine abgeschlossenen Räder erspäht, vermute aber, dass dabei schon welche geklaut wurden. Von Rennen habe ich so etwas schon öfter gehört.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 15.03.2008, 09:55

In Losser waren einige Bikes mit´nem Stahlseil gesichert.
Aber wer will schon zu einer Radsportveranstaltung ein Schloss mitschleppen?
Ist schon richtig. Wenn ein Dieb so richtig dreist ist, zieht er sich Lycra an, betritt das Gelände und fährt mit einem Luxusrad nach Hause.

In Jesteburg war die Anmeldung in einem Verkaufsanhänger untergebracht. So hatte man sein Rad während der Anmeldung im Blick. Schon nicht schlecht.

Alternativ schwebt mir folgender Gedanke im Kopf herum:

Ein separates, mit Bauzäunen eingezäuntes Gelände als Bikeparkplatz, an dessen Tor bereits beim Betreten/Befahren mit dem Rad eine Startnummer ausgegeben wird. (Mit der Nummer geht man dann später erst zur Anmeldung)
Dann wird ein Foto mit der Digicam von Bike, Fahrer und Startnummer geknippst. Das Bild wird auf der Festplatte eines Laptops gespeichert.
Will jemand das Gelände mit einem Rad verlassen wird das entsprechende Bild von der Festplatte aufgerufen und überprüft, ob Bike und Biker auch zusammengehören. Die Startnummer hilft beim schnellen Auffinden der Datei.
Nach dem Rennen zum Duschen dann das Ganze nochmal.

Das ist zweifelsfrei ziemlich sicher, allerdings ist das Ganze ziemlich aufwendig. Insbesondere bei richtig großen Veranstaltungen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast