Karfreitagstour der RSF Pinneberg (Bericht & Fotos)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Karfreitagstour der RSF Pinneberg (Bericht & Fotos)

Beitragvon Helmut » 22.03.2008, 11:31

Bild

Immerhin knapp 30 Leute trotzten der schlechten Wetterprognose. Die Tour von ca. 75 km Länge führte zunächst bei einem Mix aus Sonne und leichten Regen auf den Spuren der ehemaligen Strecke der Wedeler RTF durch die Haseldorfer Marsch, danach auf denen der Vattenfall-Cyclassics durch Wedel und im strömenden Regen über den Kösterberg.

Trotzdem des schlechten Wetters wird wohl kaum jemand seine Teilnahme bereut haben, auch Petra nicht, sondern sich über ihren Fahrfehler ärgern. Sie stürzte hart auf's Straßenpflaster, weil sie eine tiefe Regenablaurinne zu spitz überfahren hatte. Ich hoffe, sie ist bald wieder schmerzfrei. Matthias hatte abgesagt und hatte aus seiner Sicht recht damit. Er hätte nach der Tour klitschnass und allein zu seinem Mädel radeln müssen.

Der Helm, immerhin nicht der Kopf, brach dabei kaputt. Vor dem Start hatte es ein kurzes Wortgefecht mit einem Teilnehmer ohne Helm gegeben. Auf den vielleicht etwas zu harsch vorgetragenen Hinweis, dass bei der RSF Helmpflicht besteht, entgegnete er "Ich dachte, dass solle eine nette Tour werden." Wurde es auch. Man kann und soll halt niemanden zwingen einen Helm zu tragen. Die RSF und auch ich raten allerdings eindringlich dazu.

Sascha wollte die Tour mit zwei weiteren Guides anführen, die aber waren ihm ob des Wetterberichtes abhanden gekommen. Kurzerhand ernannte er neue, führte die Tour ruhig und gelassen bis zum Schluss, an dem wir allerdings in drei Gruppen zerfallen waren. Eine hatte sich unterwegs abgesetzt, um ob ihres wohl nicht so guten Trainingsstandes die Strecke abzukürzen. Nach dem Sturz blieben wir zu dritt bei Petra.

Anfangs war ich irritiert, weil das Tempo zwar moderat war, aber kaum jemand sprach, das änderte sich aber zunehmend. Das Tempo nahm nach einer Anlaufphase etwas und die Gesprächsfrequenz erheblich zu. Ob des instabilen Wetters mit Temperaturen etwas über Null Grad gab es keine geplante Pause. Bei der nächsten Tour der RSF am 8. Juni wird es eine lange Pause für ein gemeinsames Matjesessen geben, Tour de Matjes genannt.

An mir persönlich bekannten traf ich nur meinen Haspa-Kollegen Henning Moehle. Sascha "jester1970" war mir ja aus dem Forum bekannt, andere lernte ich unterwegs kennen. Ralf Westfalen stellte sich als RTF-Wart der Uetersener SG vor. "RTF-Wart? Ich bietet doch gar keine RTF an." entgegnete ich. Das wird Ralf mit seinen Sportkameraden in den nächsten Monaten ändern. 2009 soll die Premiere sein.

Notizen und somit auch weitere Namen habe ich mir keine auf mein neues Diktiergerät gesprochen, weil ich das erst in der Nacht davor aus unserer örtlichen Paketstation abgeholt und noch nicht komplett initialisiert hatte. Es war schön mit anzuschauen, wie herzlich sich die Mitglieder der RSF untereinander verabschiedeten, besonders bei Sascha, den die Route direkt bis vor seine Wohnung führte.

39 kommentierte <a target="_blank" href="http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... tml">Fotos von der Karfreitagstour der RSF Pinneberg</a> findest Du <a target="_blank" href="http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... l">hier</a>.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
jester1970
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 158
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitragvon jester1970 » 24.03.2008, 22:46

Hallo Leute,
eigentlich kann ich Helmuts Bericht nicht mehr wirklich was hinzufügen. Deshalb hier der Link in unser Forum zum Bericht von Klaus: http://89692.homepagemodules.de/t196f10 ... ml#msg6363

Fotos zur Tour gibt es dann im Laufe der Woche auf unserer HP!

Vielen Dank nochmal an Helmut für den netten Support!

Gruss
Sascha

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast