Ortlieb Travel Biker Fahrradkoffer (Test, Erfahrungen)
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Helmut Admin

Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 3889 Wohnort: Hamburg-Tonndorf
|
Verfasst am: 26.03.2008, 20:43Titel: Ortlieb Travel Biker Fahrradkoffer (Test, Erfahrungen) |
|
|
Meine Fahrten zur Arbeit gestalten sich anders, seit wir in ein neues Bürogebäude umgezogen sind. Das neue bietet zwar ein Fitness-Center mit Duschen und einem Umkleideraum, aber keine Garderoben oder Garderobenschränke. Seit dem transportiere ich meine Anzughosen liegend, habe mir dafür vor einem Jahr den Fahrradkoffer Ortlieb Travel Biker gekauft.
Der Koffer bietet mit 27 L Volumen viel Platz, wird oftmals auf dem Heimweg von mir als Einkaufstasche für bis zu 10 kg Gepäck missbraucht. Wenn man viel Gepäck einpackt, sollte man darauf achten, dass man die schweren Teile in die Mitte packt, wo es direkt über dem Gepäckträger liegt. Dies ist kein Hartschalenkoffer. Er ist einerseits sehr leicht, dafür andererseits nicht so verwindungssteif. Der Ortlieb Office-Bag 2 wäre mit 3 kg doppelt so schwer und 30 Euro teurer wie dieser Koffer aus reißfesten Stoff, allerdings auch noch repräsentabler.
Den Hinweg überstehen die Hemden und Hosen tatsächlich knitterfrei. Innen gibt es drei Taschen für Klein- und Papierkram. Oben drauf ist ein Spanngummiseil angebracht, unter dem ich auch schon schwere Teil transportiert habe, wenn der Koffer darunter voll war und sich die Last nicht durchdrücken konnte.
Wie ich es von Ortlieb nicht anders kenne, ist das Teil sehr robust und sicherlich ebenso langlebig. Einzig der wasserdichte Reißverschluss schien aus der Rolle zu fallen. Stellenweise ging er immer wieder auf, ließ sich nur sehr schwer auf- und zuziehen. Ein Anruf bei Ortlieb brachte die Lösung. Zusammen mit dem Koffer erhält man ein Fläschchen mit einem Gel, mit dem man den Reißverschluss einstreichen muss. Seitdem läuft er wahrlich wie geschmiert und schließt perfekt.
Der Koffer lässt sich nach Wunsch mit den mitgelieferten Trage- und Schulterriemen zu Fuß transportieren. Am Rad steht er vierfach fixiert stabil auf einem auf dem Gepäckträger anzubringenden Adapter. Der Adapter hat seitlich vom Rad tiefer als der Gepäckträger verlaufende Bögen, in die man Seitentaschen einhängen kann, ohne dass sie gegen den Koffer stoßen würden. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt beim Einsatz solcher Taschen deutlich nach unten. Um den gleichen positiven Effekt zu erzielen, kauft sich mancher extra z. B. den Gepäckträger Tubus Cosmo.
Auf etlichen Regenfahrten hat mich der Koffer nie im Stich gelassen. Nicht nur der Reißverschluss hielt der Feuchtigkeit stand. Das Bild zeigt mich auf der Hinfahrt zu einem einwöchigen Kursus im Schwarzwald. Meine Kleidung dafür war in dem Koffer verstaut. In der Lenker- und den Back-Roller-Taschen waren meine Sachen für den direkt anschließenden Fahrradurlaub.
Bilder auch in 3D von dem Fahrradkoffer findest Du hier: http://www.ortlieb.com/_prod.php?lang=de&produkt=travelbiker _________________ Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Zuletzt bearbeitet von Helmut am 07.09.2010, 07:35, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut Admin

|
Verfasst am: 26.04.2008, 00:08Titel: Travel-Biker war der perfekte Begleiter |
|
|
Der Travel-Biker war der perfekte Begleiter auf meiner Kombination aus Kursus und Radurlaub. Meine Kursus-Kleidung führte ich in ihm mit, fuhr damit vom Bahnhof Freiburg im Regen nach Müllheim, wo mein Sachen unversehrt ankamen. Nach dem Kursus hat ihn DHL nach Hamburg gebracht. Ich bin mit den Back Roller-Taschen dann weiter mit dem Rad auf Tour gegangen. _________________ Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut Admin

|
Verfasst am: 05.05.2008, 23:11Titel: Ortlieb Fahrradkoffer Travel Biker - Klettband |
|
|
Auf dem Weg von Weg ist wohl bei DHL das Band verloren gegangen, mit dem der Koffer am Sattelrohr angebunden wird, damit er nicht aus dem Adapter rutscht. Als Ersatz habe ich mir ein 50 cm langes Stück doppelseitiges Klettband gekauft.
Das viel praktischer. Mit einem Griff öffnet und schließt man es. _________________ Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut Admin

|
Verfasst am: 06.10.2008, 12:49Titel: Ortlieb Travel Biker - Reißverschluss pflegen |
|
|
Der Reißverschluss des Travel Biker muss alle paar Monate gefettet werden, sonst läuft der Verschluss darüber ohne ihn zu schließen. Dafür liefert Ortlieb Gleitpaste in einer Tube mit. Man kann sie im Fachhandel nachkaufen, ich vermute z. B. bei Globetrotter.
Die für mich günstiger liegenden Karstadt Sport-Häuser in Hamburg haben sie nicht vorrätig, deshalb rief ich bei Ortlieb an. Ich erfuhr, dass man Ortlieb-Artikel über deren Homepage ordern und sich an einen Händler seiner Wahl schicken lassen kann.
Ferner erfuhr ich folgenden Trick: Sollte man die Gleitpaste z. B. im Urlaub benötigen und grad nicht zu Hand haben, kann man sich mit Vaseline oder einem Lippenfettstift behelfen. Das sollte aber die Ausnahme bleiben, da die Gleitpaste einfach besser wirkt. _________________ Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut Admin

|
Verfasst am: 25.03.2009, 21:10Titel: |
|
|
Noch immer bin ich davon überzeugt, dass der Koffer eine gute Lösung für den liegenden Transport von Bekleidung ist. Wenn man aber wie ich oft auf die Kleidung Milch, Brot und Gemüse legt, ist er eigentlich die falsche Wahl. Man packt alles liegend ein, hebt ihn dann seitlich an und alles schwere rutscht auf eine Seite.
Ich habe nun endlich die Konsequenz gezogen und bin für meine kombinierten Arbeitsweg- und Einkaufstouren auf den Ortlieb Office Bag L Plus umgestiegen. _________________ Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|