RTF Durch Auen und Moore, Norderstedt '08 (Berichte)

Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

RTF Durch Auen und Moore, Norderstedt '08 (Berichte)

Beitragvon Oldboy » 29.06.2008, 14:15

:wink: Bin wieder da. Allerding nur "short track" OK . Daher gibt es auch nicht so viel zu berichten . Alles wunderbar geklappt wie eigentlich immer in Norderstedt.
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

RTF Norderstedt

Beitragvon hanseat » 29.06.2008, 18:06

Heute auch von mir etwas kürzer:
Von Stellingen über Niendorf mit zwei Freunden per Rad angereist, dann für die 75 km entschieden. Die Strecke ist sehr schön ausgewählt, es ging wirklich durch saftiggrüne Auen und Moore, dabei stets über verkehrsarme Strecken bei milden Tempearturen (ca. 19°C, wolkig, Wind: 3 bft). Der für norddeutsche Verhältnisse lange Anstieg zum Rathkrügen (86 m ü NN) war eine kleine Herausforderung, ansonsten gab es zumindest auf der mittelkurzen Strecke wenig Höhenmeter zu sammeln. Es herrschte gute Laune bei den eifrigen Helfern (v. a. bei der Kontrolle in Sievershütten). Sehr viele Radfahrer entschieden sich zur Teilnahme (vielleicht 1000?), man fand immer große Gruppen zum gemeinsamen Fahren, selbst nach der Streckenteilung.
Für mich persönlich war es eine besondere RTF, war es die erste mit meinem neuen Garmin Edge, das mir Strecken- und Höhendaten, Herz- und Trittfrequenz aufzeichnete. Ich habe darin wohl mein bestes Spielzeug der letzten 5-10 Jahre gefunden! :D
Nach 110 Kilometer hatte ich 4.500 Kalorien verbraucht! Meine Frau macht mir jetzt erstmal Kartoffelbrei... ;)

Höhenprofil, siehe http://www.bilder-hochladen.net/files/78h8-1-jpg.html
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 30.06.2008, 00:02

Das war heute eine fantastische RTF. Tolles Wetter, tolle Strecke und alles bestens organisiert.

Bild

Mein Bericht von der "RTF Durch Auen und Moore"
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 30.06.2008, 00:39

Die erste RTF in diesem Jahr für mich.

Mir hat es, wie schon im vergangenen Jahr, gut gefallen.
Selbst das Wetter hat mitgespielt. Allerdings war es allein im Wind ziemlich anstrengend. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

Und Heide-Biker habe ich wieder nicht zu sehen bekommen. So ein Kugelblitz ist halt doch schnell :D .

Grüße
Thomas

P.S.: Wenn mein HAC 4 Pro Plus beim nächsten Mal wieder Aussetzer hat, trifft ihn der Vorschlaghammer. :twisted:
thane187
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2008, 20:22

Beitragvon thane187 » 30.06.2008, 10:13

hab die Strecke mal nachgebaut bei bikemap.net:
Viel Spass!

http://www.bikemap.net/route/44458?121481329991011
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Beitragvon sonja1 » 30.06.2008, 11:19

Ich war leider nicht so zufrieden. Mir fehlt zugegebenermaßen noch eine ausreichende RTF-Erfahrung. Aber die bisherigen RTF´s fand ich besser organisiert.

So konnte ich bisher immer die Anmeldung bereits am Vorabend über die Webseite des Veranstalters ausdrucken und ausgefüllt zum Start mitbringen. Das war hier nicht möglich. Schade!

Die Ausschilderung fand ich auch nicht so gelungen. Bei den Pfeilen konnte ich erst sehr spät erkennen, wohin der Pfeil zeigt. Für mich waren es lange Zeit immer nur große rote Klötze ... Da ich die Strecke aus eigener Erfahrung (Trainingsstrecke) größtenteils gut kannte, war das aber nur halb zu schlimm.

In Sievershütten war für mich die Beschilderung unklar. Der Pfeil führte nach links - Richtung Stuvenborn. Laut Zettel sollte über Stuvenborn aber die längere Strecke (75 km und mehr) gehen, die ich aber nicht fahren wollte (mußte noch zur Kieler Woche). Also bin ich geradeaus gefahren. Da war auch ein Pfeil. Dadurch kam ich aber an keiner Verpflegungsstelle vorbei, was einen Stopp bei einem örtlichen Bäcker erforderlich machte. Ich kann daher auch nicht wirklich bestätigen, ob es überhaupt Hinweise zu einer Streckenteilung gab.

Als ich diese Kritikpunkte am Ende der Tour bei den Veranstalter anmeldete, hatte ich erwartet, daß man 1. mich ernst nimmt und 2. mir ggf. auch erklärt, wie und wo die Verpflegung in Sievershütten zu finden war. Leider wurde ich recht unfreundlich "abserviert" mit dem Hinweis, daß "das" (also Verpflegung und Streckenteilung) vorhanden war ... Damit war mir nicht wirklich geholfen.

Alles in allem bleibt für mich daher nur festzuhalten, daß ich nächstes Jahr kein Geld für fehlende Verpflegung, unzureichende Beschilderung und unfreundliche Organisatoren ausgeben werde.
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Beitragvon Oldboy » 30.06.2008, 11:24

thane187 hat geschrieben:hab die Strecke mal nachgebaut bei bikemap.net:
Viel Spass!

http://www.bikemap.net/route/44458?121481329991011
super
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Beitragvon Oldboy » 30.06.2008, 11:33

sonja1 hat geschrieben:Ich war leider nicht so zufrieden. Mir fehlt zugegebenermaßen noch eine ausreichende RTF-Erfahrung. Aber die bisherigen RTF´s fand ich besser organisiert.

So konnte ich bisher immer die Anmeldung bereits am Vorabend über die Webseite des Veranstalters ausdrucken und ausgefüllt zum Start mitbringen. Das war hier nicht möglich. Schade!

Die Ausschilderung fand ich auch nicht so gelungen. Bei den Pfeilen konnte ich erst sehr spät erkennen, wohin der Pfeil zeigt. Für mich waren es lange Zeit immer nur große rote Klötze ... Da ich die Strecke aus eigener Erfahrung (Trainingsstrecke) größtenteils gut kannte, war das aber nur halb zu schlimm.

In Sievershütten war für mich die Beschilderung unklar. Der Pfeil führte nach links - Richtung Stuvenborn. Laut Zettel sollte über Stuvenborn aber die längere Strecke (75 km und mehr) gehen, die ich aber nicht fahren wollte (mußte noch zur Kieler Woche). Also bin ich geradeaus gefahren. Da war auch ein Pfeil. Dadurch kam ich aber an keiner Verpflegungsstelle vorbei, was einen Stopp bei einem örtlichen Bäcker erforderlich machte. Ich kann daher auch nicht wirklich bestätigen, ob es überhaupt Hinweise zu einer Streckenteilung gab.

Als ich diese Kritikpunkte am Ende der Tour bei den Veranstalter anmeldete, hatte ich erwartet, daß man 1. mich ernst nimmt und 2. mir ggf. auch erklärt, wie und wo die Verpflegung in Sievershütten zu finden war. Leider wurde ich recht unfreundlich "abserviert" mit dem Hinweis, daß "das" (also Verpflegung und Streckenteilung) vorhanden war ... Damit war mir nicht wirklich geholfen.

Alles in allem bleibt für mich daher nur festzuhalten, daß ich nächstes Jahr kein Geld für fehlende Verpflegung, unzureichende Beschilderung und unfreundliche Organisatoren ausgeben werde.
Da liefen wohl einige unglückliche Zufälle zusammen, die alle Dich getroffen haben.

Über die Beschilderung kann man oft diskutieren. Es gibt aber weitaus schlechtere. Diese waren nach meiner Ansicht gut zu erkennen. Auch die Ausschilderung zu K1 in Sievershütten war deutlich. Die Streckenteilung war erst an der Kontrollstelle. Wärst Du also der Beschilderung gefolgt hättest Du kein Problem bekommen.

Vielleicht bekommst Du ja im nächsten Jahr einen kleinen Wiedergutmachungsbonus :)
Benutzeravatar
Kette rechts
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 07.05.2007, 10:00

Beitragvon Kette rechts » 30.06.2008, 12:58

sonja1 hat geschrieben:I.....................

Die Ausschilderung fand ich auch nicht so gelungen. Bei den Pfeilen konnte ich erst sehr spät erkennen, wohin der Pfeil zeigt. Für mich waren es lange Zeit immer nur große rote Klötze ... Da ich die Strecke aus eigener Erfahrung (Trainingsstrecke) größtenteils gut kannte, war das aber nur halb zu schlimm.



..............................

:shock: wie schnell fährst Du ????? :shock:
ich fand die Beschilderung super, und hatte keine Schwierigkeiten.
Die Streckenteilungen waren rechtzeitig angekündigt, sollten aber vielleicht mal etwas höher angebracht werden.

nach dem Start kam ich an einem Wesen vorbei, was ich bislang noch nicht auf dem Rad gesehen hatte ;o) ..... aber die Psychoclassics rufen, somit nichts mit ;o) sondern Tempohärte machen :o)))))
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 30.06.2008, 14:00

Sehr bedauerlich für Dich Sonja.
Ich fand die Schilder ausreichend groß (da habe ich wirklich schon andere gesehen), die K1 habe ich auch problemlos gefunden. Nur die Streckenteilung 111/152 bzw. 75 km hat mir Probleme bereitet. Nicht, dass sie nicht ausgeschildert gewesen wäre, aber ich war in einer schön gleichmäßig fahrenden Gruppe und so entspannt, dass sie mir entgangen ist. Da ich noch zu arbeiten hatte, musste ich ein Stück zurück - und mich allein mit dem Wind herumschlagen.

Die Anmeldung kannst Du bei irgendeinem Verein herunterladen. Sie gilt für alle Veranstaltungen in HH und S-H, unabhängig vom Veranstalter.
Mich hat die Schlange bei der Anmeldung überrascht. Die war aber nach einer Minute abgearbeitet. Für mich gibt es keinen Grund zur Klage.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
radfreunde
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2006, 21:04
Wohnort: Rissen
Kontaktdaten:

Beitragvon radfreunde » 30.06.2008, 14:01

thane187 hat geschrieben:hab die Strecke mal nachgebaut bei bikemap.net:
Viel Spass!

http://www.bikemap.net/route/44458?121481329991011
Ich habe meine Daten (152 km Runde) auf gpsies.de hochgeladen.

http://www.gpsies.de/map.do?fileId=anrjclpgoyiaasnj

Weitere Info's heute Abend auf meiner Homepage

Viele Grüße

wilf

http://www.rissen.de/radfreunde
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

RTF Durch Auen und Moore, Norderstedt - weitere Berichte

Beitragvon Helmut » 30.06.2008, 20:35

Ein schöner Bericht steht auf der Online-Ausgabe des Hamburger Abendblattes, siehe

http://www.abendblatt.de/daten/2008/06/30/900579.html

Hier kommt versprochene Bericht vom Verband von Dr. Manfred Schwarz:

http://www.radsport-hh.de/cms/index.php ... 15,0,0,1,0

Und dann gibt's noch den Bericht der RV Germania, siehe

http://www.rvgermania.de/cms/index.php? ... 49,0,0,1,0
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast