RTF Bis vor Lübecks Tore, Lohbrügge '08 (Berichte + Bilder)

thane187
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2008, 20:22

RTF Bis vor Lübecks Tore, Lohbrügge '08 (Berichte + Bilder)

Beitragvon thane187 » 03.08.2008, 15:38

ich fang mal an:

Eine sehr schöne 112er-Strecke, top Organisation und Verpflegung.
Das Streckenprofil war sehr abwechslungsreich.
Zum Glück haben wir keinen einzigen Tropfen Regen abbekommen ;)

Also nächstes Jahr bin ich wieder dabei!!!

Ich hab mal aus meinem Gedächtnis versucht die Strecke nachzubauen.
Sollten Fehler da sein, sagt mir bitte Bescheid:
http://www.bikemap.net/route/61181

Gruss Sven
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

RTF Lohbrügge - Bilder

Beitragvon Helmut » 03.08.2008, 17:47

Ich mach mal weiter:

Meine Bilder von der RTF ab Lohbrügge stehen hier: http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... _4236.html

Hartwig hat beim Depot im Sachsenwald mit seiner Spiegelreflexkamera fotografiert, dem, wo alle Routen als letztes hinführten. Er wird mir die Bilder (je ca. 40 MB groß!) auf CD/DVD gebrannt schicken. So hat jeder von Euch in ca. 2-3 Tagen eine zweite Chance sich auf einem Bild zu entdecken. Sobald die online sind werd ich's posten.

In den nächsten Tagen werd ich auch einen Bericht veröffentlichen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 03.08.2008, 17:51

Claras Oma schrieb:

Bei einer RTF, die sozusagen „bei mir um die Ecke“ gestartet wird, ist Teilnahme Pflicht. Was für ein Glück, dass ich mich heute früh um 7 nicht von dem strömenden Regen habe abhalten lassen. Der kräftige Wind sorgte dafür, dass die Regenwolken weggeblasen wurden. Gestärkt von den Brötchen, die Helmut angekündigt hatte war ich in einer der ersten Startgruppen. Wie bei mir üblich, haben mich erstmal gefühlte 500 Leute überholt.

Nach ca. 19 km offensichtlich leider ein Unfall. Hinter einer Kurve, ein Unfallwagen mit Blaulicht. Wer immer drin gelegen hat, mein Mitgefühl an diese Person. Möge es sie nicht schlimm erwischt haben. Kurz danach überholt mich eine Gruppe vom Team Mares, an das ich mich dranhängen kann. Zügig geht es an die 1. Kontrolle. Leider fährt Martin mit seinem Team dann auf die 112 km Strecke. Mit einer jungen Frau aus dieser Gruppe fahre ich auf die 80iger durch wunderschöne Stormaner Landschaft, die ich von diversen Wanderungen kenne. Corinna und ich ziehen uns gegenseitig bis zur Kontrolle Friedrichsruh. Diese Kontrolle ist ja mittlerweile Legende, wenn ich mir die Berichte aus den Vorjahren durchlese. Nun komme auch ich in den Genuss von Lachsschnittchen, Wurzelrohkost und Vollkornwaffel.

Der Wind später am Deich ist heftig und weht wie immer aus der verkehrten Richtung, den Anstieg Ladenbeker Furtweg kenne ich von meinen Trainingsrunden, er macht aber trotzdem Mühe. Im Ziel belohne ich mich mit einem Erdinger und einem Würstchen.

Fazit: Eine wunderschöne RTF. Vielen Dank an die Organisatoren und die vielen Helfer an den Verpflegungsstellen. :D :wink:
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: RTF Bis vor Lübecks Tore (Berichte & Bilder)

Beitragvon Tribelix » 04.08.2008, 18:40

thane187 hat geschrieben:Ich hab mal aus meinem Gedächtnis versucht die Strecke nachzubauen.
Sollten Fehler da sein, sagt mir bitte Bescheid: http://www.bikemap.net/route/61181
Den genauen Streckenverlauf, kann man sich auf der BSV Hamburg Radsport Seite, als Google Earth Track runter laden.
http://www.radsport.bsv-hamburg.de/
Als Haus & Hof RTF mal wieder was besonderes, trotz geänderter Streckenführung :GrosseZustimmung:
Ich hatte dann noch das grooooooooooße Vergnügen mit einem Trecker von Gammer Weg bis Heinrich Stubbe Weg, das war entspanntes Fahren.
Ein Dank an die Landwirtschaft, zur rechten Zeit am Rechten Ort. :wink:

Muß mich noch für meine Kollogen entschuldigen, die im Neuengammer Hausdeich einen Rohrbruch beseitigt haben, aber der Kunde möchte schnell mit Wasser versorgt werden.

Müßte mir heute auf der Arbeit anhören, das einige Radfahrer wohl nicht so nett die Baustelle passiert haben, wenn man als Arbeiter in die eigene Baustelle springen muß, um nicht überfahren zu werden, dann heißt das schon was :shock:
Zuletzt geändert von Tribelix am 04.08.2008, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Gert
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 329
Registriert: 11.12.2007, 19:41
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

RTF Bis vor Lübecks Tore (Bericht & Bilder)

Beitragvon Gert » 04.08.2008, 21:39

So, nun wird es Zeit, auch was zu schreiben! Lohbrügge war eine Reise wert!!! :)

Morgens um 04:00 Uhr klingelte der Wecker und es hieß "aufstehen"! :mad: Um 05:00 Uhr in Stralsund angekommen, verstauten wir Arnes Fahrrad, Jan war bereits mit der Familie nach Pinneberg vorgefahren und ist dann in Lohbrücke zugestoßen. Irgend etwas war am Morgen anders, richtig, es ist noch dunkel, anders wie vor einem Monat, ich glaube der Herbst steht vor der Tür! :oops: Ab Wismar änderte sich das Wetter zum verregneten Morgen und zwischen Lübeck und Hamburg gab's dann den Weltuntergang. Wir dachten, "irgend etwas haben wir falsch gemacht, ja, wir hätten nicht aufstehen sollen" aber da müssen wir nun durch! Ausdauer zahlt sich wie gewohnt aus und so wurden wir in Lohbrügge mit Sonnenstrahlen belohnt.

Da wir schon frühzeitig ankamen, konnten wir uns einen Parkplatz aussuchen, danach ging es gleich zum berüchtigten Frühstückstisch, der in Akkortarbeit mit Brötchen aufgefüllt wurde. Freundliche und nette Gesichter, wo hin man schaute, alle waren mit den Vorbereitungen beschäftigt. Nach der Anmeldung und einem super Frühstück, herzlichen Dank den Damen an der Theke, bereiteten wir uns auf den Start vor. Zuvor traf ich noch Helmuth auf ein Schwätzchen, denn ich wollte ihn ja auch mal persönlich kennen lernen. :wink:

Beim Start ging es dann in Gruppen auf die Strecke. Ich bin von der Streckenführung einfach begeistert, so nah an Hamburg und doch nichts von der Großstadt zu spüren. Herrliche Fachwerkhäuser, gepflegte Anwesen und eine wunderbare Natur haben die Fahrt bereichert. Da machten die vielen Kreuzungen und Ampeln einem auch nichts aus, denn das gibt es in unserm weiten Land weniger. Ich fand es super, wie die Teilnehmer durch Handzeichen und Kommunikation Gefahren abwendeten, das vermisse ich bei unseren RTFs ein wenig, auch das Tempo empfand ich im allgemeinen als etwas beschaulicher als in Meck.- Pomm, da hat man den Eindruck, als gehe es nur um Bestzeiten! :twisted:

Die Verpflegungspunkte waren einfach Klasse, mehr geht ja schon nicht im Angebot, sogar Pudding und Rosinenbrot, das ist ja schon ein Grund alleine, wieder zukommen. Wir möchten uns bei allen Helfern der RTF ganz herzlich bedanken, es war eine tolle Erfahrung, bei Euch und mit Euch zu fahren, Lohbrügge ist für die nächsten Jahre fest gebucht. :Empfehlung:

Ich sollte ja auch was negatives schreiben, trug mir Helmut auf, aber da gab es einfach nichts, außer, "Die Wegweiser in Tarnfarbe"! Anfänglich hatte ich große Mühe, die Schilder zu erkennen, evtl. auch geschuldet meines etwas schwächeren Augenlichts, dann aber nach einigen Km hatte ich die Erkennung drauf, Dank der weißen dreieckigen Mützchen auf den Schilderecken :cool: . Eine helle Farbe (Pink oder Gelb) währen sicherlich vorteilhafter, aber das sind ja auch ne Menge Schilder!

So, dann macht weiter so, bis bald und nächstes Jahr wieder so leckeren Kuchen!

Gruß Gert

P.S. Bilder kommen etwas später!
nichts ist unmöglich!!!
Benutzeravatar
radsanne
Hobby-Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2007, 21:31
Wohnort: Hamburg

RTF-Bis vor Lübecks Tore

Beitragvon radsanne » 05.08.2008, 12:59

: Kreisel : Sooooooooooo, nun melde auch ich mich zu Wort.


Ich bedanke mich wieder bei euch allen ....Allen Top Radkollegen, die gut gelaunt und mit viel guter Stimmung unserem Aufruf der RTF gefolgt sind sowie bei dem Wettergott oder " Der", der immer für das Wetter unsere RTF verantwortlich war, da "Oben"
:Laola:
Auch dieses Jahr, wie auch in den letzten Jahren ,hat es mir und meinen lieben Helfern,es waren: MARCO, DIETER, JÖRG, ROLF, LIANE, CLAUDIA, HARDWIG, PETER sowie meinerwenigkeit, Susanne sehr sehr viel Spaß gemacht, die schon Legendere "K 4" für einen weiteren, hoffendlich unvergessenen RTF Sonntag, mit Lachsschnittchen... Apfel-Wurzel-Rohkost... und noch vielen.... vielen weiteren Leckerreien auf dem schönen Geländer der Otto von Bismark- Stiftung, bereitet zu haben. :Tanzen:
Wie freuen uns auch schon auf nächstes Jahr, da werde ich mir sicher wieder besondere Dinge für euch und eurem Wohl ein fallen lassen.
Noch eine schöne Tourenzeit. bis zum nächstem Jahr :wink:

Es grüßt euch eure Sanne von der K4 ;)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 05.08.2008, 21:38

Hartwig hat an der K4 im Sachsenwald zu der jede Route führt fotografiert. Mit seiner pixelstarken Spiegelreflexkamera hat er TIF-Dateien gespeichert, je ca. 40 MB groß. Die sind so gut, dass man riesige Poster anfertigen kann, aber zu groß um sie in Mengen mir zu mailen. Nach den ersten 40 gab er es auf, wird mir den Rest auf CD schicken. Die veröffentliche ich demnächst.

Ich hab die Bilder an meine angefügt. Klick Dich hier zu den
ersten 40 von Hartwigs Bilder von der RTF ab Lohbrügge
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 08.08.2008, 14:22

Ihr Lieben,

bei der RTF kam es zu einem Unfall, ausgelöst durch ein irres Fahrmanöver eines Fahrers, dessen Startnummer bekannt ist. Es wird nach Zeugen gesucht. Den Aufruf dazu wollte ich von diesem Threat trennen, dabei sind durch einen Bug in der Foren-Software diverse Beiträge mit rüber gewandert. Ich bekomme die nicht wieder zurück, kan auch nicht unter fremden Namen posten.

Ich werd also all die Beiträge, die hierher gehören unter meinem Namen unter Nennung des eigentlichen Verfassers neu posten.

Ich bitte um Euer Verständnis
Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 08.08.2008, 14:23

Der bebilderte Bericht des Radsportverbandes ist da,

siehe ttp://www.radsport-hh.de/cms/index.php?id=59,942,0,0,1,0
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 08.08.2008, 14:24

Jester1970 schrieb:

Moinsen,

unser Bericht (http://89692.homepagemodules.de/t263f10 ... uegge.html) und unsere Fotos (http://freenet-homepage.de/jester1970/p ... otos07.htm) sind nun auch online!

Gruss
Sascha

PS: Mal wieder Dank an Helmut für die Fotos!
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 08.08.2008, 14:25

Angela und Peter Warncke aus Buchholz/Nordheide schrieben:

Erst wollten wir nur 'ne kleine Runde (52er) drehen. Inspiriert durch die tolle Organisation und die fantastische Strecke sahen wir uns genötigt die 112er zu fahren.

Dank den Organisatoren, dem technischen Notdienst und dem Verpflegungs-Service (es gab auch "Lachsschnittchen")!!!

Wir kommen gerne wieder, wenn möglich mit etwas weniger Wind.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 08.08.2008, 14:26

Wessel schrieb:
Helmut hat geschrieben:[Der Verursacher sollte sich in der Tat melden. Auf einer RTF gilt die StVO. Meldet er sich nicht, ist das Fahrerflucht, wird m. W. mit Führerscheinentzug plus Idiotentest und Geldstrafe belegt.
Idiotentest wohl eher nicht, aber die Strafe kann empfindlich sein, da hast Du
Recht. Weiß man denn, wie der Unfall entstand?

Die Veranstalter sollten vor dieser Stelle vielleicht eine Warntafel aufstellen,
denn sie ist gefährlich: Einer kurzen steilen Abfahrt folgt eine enge Rechts-
und dann eine enge Linkskurve, die man von oben nicht bis zum Ende ein-
sehen kann. Die Kurven sind oft mit Sand oder Steinen verschmutzt, auch
Pferdeäpfel lagen dort schon. In der Linkskurve stand mir in diesem Jahr
schon zweimal ein PKW fast gegenüber. (Ich fahre diese Passage nahezu
täglich auf meiner Morgenrunde.)

Ansonsten hat es mir viel Spaß gemacht, durch mein eigenes Trainingsrevier
zu fahren und immer noch den einen oder anderen neuen Weg zu entdecken.
Allerdings hat die Reviervertrautheit dazu geführt, dass ich mich mehrere
Male fast und einmal tatsächlich verfahren habe, weil ich meinen Gewohn-
heiten statt der Ausschilderung folgte. Den Bemerkungen zu den Hinweis-
schildern möchte ich mich anschließen: Das mit den weißen Spitzen ist sehr
gut, weil man von Weitem erkennen kann, in welche Richtung es weitergeht,
aber die rote Grundfarbe ist zu dunkel und nicht auffällig genug.

Wieder einmal zeigte sich, dass man als Fahrer der langen Strecke an den
letzten Kontrollpunkten mit Resten vorlieb nehmen muss. Das betraf insbe-
sondere Friedrichsruh, auch wenn die sich für uns "Nachzügler" große Mühe
gaben.Immerhin kann man das ursprüngliche Verpflegungsangebot auf den
Fotos bewundern.

Leider habe ich es in den Vier- und Marschlanden versäumt, statt des Alten-
gammer Hauptdeiches den Altengammer Marschenbahndamm zu fahren. Dort
ist man dem direkten Gegenwind viel weniger ausgesetzt als auf dem Deich
und kommt ebenfalls zum Neuengammer Hausdeich.

Helmut habe ich am Start getroffen und dann nicht mehr.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten - Wolfgang
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 08.08.2008, 14:27

Wessel hat geschrieben:Wieder einmal zeigte sich, dass man als Fahrer der langen Strecke an den letzten Kontrollpunkten mit Resten vorlieb nehmen muss.
Tja, so ist das. Es geht meine ich auch nicht anders, denn um auch dem letzten Fahrer das volle Sortiment anbieten zu können, müsste man alles in sehr großen Mengen vorhalten, damit bestimmt von allem bis zum Schluss etwas übrig bleibt. Das bedeutet auch, dass man danach die Sachen wegwerfen kann, die der letzte verschmähte.

M. E. ist es viel wichtiger an dem Depot, an dem auch die Kurzstrecke durchkommt, eine reichhaltige Auswahl anzubieten, denn die Kurzstreckenfahrer zahlen den vollen Preis für die Anfahrt nur dieses einen Depots. Die Langstreckenfahrer machen viel mehr Arbeit (aufwendige Ausschilderung, mehr Depots auf und abzubauen) und bedienen sich an bis zu vier Depots. Wenn dann am letzten von vieren die Auswahl nicht so groß ist, bitte ich um Verständnis dafür.

In Lohbrügge war für alle Routen die K4 das letzte Depot. Dort hat Hartwig nicht nur unermüdlich geholfen, sondern auch fotografiert. 40 Bilder hat er mir über den für ihn qualvollen Mailweg geschickt, dann aufgegeben. Weitere 120 sind heute per Post auf einer liebevoll mit einem extra dafür angefertigten Label beklebten DVD bei mir angekommen. Die nunmehr

160 Bilder von Hartwig von der RTF ab Lohbrügge stehen hier
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 15.08.2008, 07:22

Gert schrieb:

Leider bin ich zur Zeit zuhause ohne Internet, darum würde ich Dich bitten, den Foto-Link zur "RTF Lohbrügge" mit rein zu stellen. Auf den Bildern finden sich dann evtl. einige Mitstreiter wieder!

http://radsportgruppe.sv-hanseklinikum- ... cht_36.htm

Anmerkung Helmut: So isses. Zum Beispiel zeigt Bild 12 mich bei einer typischen Handbewegung.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 23.08.2008, 15:17

Hier steht mein bebilderter

Bericht von der RTF ab Lohbrügge
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Veranstalter mit einem blauen Auge davongekommen!

Beitragvon Helmut » 11.09.2008, 12:14

Volker Heyer, Obmann der RG BSV Hamburg, schrieb:

Zwei Tage nach unserer RTF vom 3.8. wurde klar, wir sind mit unserer RTF finanziell mit einem blauen Auge davon gekommen. Wir haben keinen Verlust, sondern einen kleinen Gewinn erwirtschaftet. Diesen wird der neue Radausschuss voraussichtlich für neue Richtungsschilder einsetzen. Viele Teilnehmer haben sich in der Vergangenheit über die schlechte Sichtbarkeit der alten Richtungsschilder beschwert.

Wenn es am Sonntag vor einer RTF so um sieben Uhr herum regnet, kann jeder Veranstalter sofort von einem wesentlichen Rückgang der Anmeldezahlen ausgehen. Bei uns waren immerhin 457 Starter da, wir freuten uns über den noch überraschend hohen Zuspruch, leider hatten wir für 1.000 Teilnehmer eingekauft. Viele Helfer, die "Harburger Tafel" und andere, erfreuten sich dann später über größere Lebensmittelspenden.

Unser RTF Wart Manfred Schwarz, der gesamte Radausschuss, dankt hiermit noch einmal allen Helfern! Besonders möchten wir die neue "Kontrolle 1" mit dem Team von Hochtief und Otto für ihr erstmaliges Engagement danken. Aber auch das NDR Team bei K2/3 hat souverän und professionell alle Sportler versorgt, danke euch allen. Ein Anziehungspunkt besonderer Art ist unsere K4 mit Partyhäppchen und Pudding für die Sportler, danke diesen Helfern und Organisatoren. Zum Schluss müssen wir noch den vielen Helfern im Start-Zielbereich danken, ohne euch geht nichts los! Danken möchte ich auch unseren vielfältigen Unterstützer und Sponsor "Fahrrad Centrum Harburg" danken, der rote Bus hat echt was weggeschafft!

Für alle gilt einmal Gastgeber sein, anderen eine Freude zu bereiten macht doch Spaß, oder? Wir hoffen das sich im nächsten Jahr viele Helfer mal von alleine melden, in diesem Jahr war die Helfergewinnung sehr mühsam. Wenn wir uns in Helmuts Forum die Meinungen über unsere Veranstaltung angucken, erkennen wir die allgemeine Zufriedenheit aber auch Bereiche wo wir uns verbessern können. Bis nächstes Jahr, ohne mich aber mit euch.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast