24 Std. Rad am Ring '09, Nürburgring (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

24 Std. Rad am Ring '09, Nürburgring (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 30.04.2009, 22:05

Das Radteam Bargstedt Harsefeld wird uns 2009 bei Rad am Ring vertreten, 2010 wird die RG BSG Polizei Hamburg für uns starten. Teilnehmen kannst Du auch, allerdings auf eigene Rechnung. Dazu schrieb der Veranstalter folgendes:

Mit rund 2000 Anmeldungen für die Rennen der Rennradfahrer und Mountainbiker liegt der Stand der Anmeldungen für das sportliche Großereignis Rad&Run am Ring auf dem Nürburgring leicht über den Zahlen von 2008. Damit wird das Konzept der Veranstaltung in der Eifel voll bestätigt. „Die Zahlen für die anderen Wettkämpfe liegen auf dem hohen Niveau des Vorjahres“, sagt Hanns-Martin Fraas, Organisationsleiter der Veranstaltung. Bewegung in der Teilnehmer-Bilanz für die Veranstaltung am 1. und 2. August wird nun erneut zum Monatsende erwartet. Dann läuft der Frühbucherrabatt aus. „Wer Rad&Run am Ring in seiner Planung hat, sollte bis zum 30. April noch buchen und sparen“, rät Fraas. Teil von Rad&Run am Ring sind die 24-Stunden-Rennen für Rennradfahrer und Mountainbiker, Jedermannrennen, Radtourenfahren und Radmarathon sowie der Nürburgring-Lauf. Im Überblick gibt‘s das Programm im Netz unter www.rad-am-ring.de.

Einen Schub gibt es in diesem Jahr für die 24 Stunden auf dem Mountainbike. „Hier rechnen wir mit einer leichten Steigerung der Teilnehmerzahlen“, sagt Fraas. „Das Engagement unseres neuen Partners Bulls gibt neue Impulse. Mit Bulls und der ZEG im Rücken haben wir nicht nur einen Titelsponsor gefunden sondern auch einen Partner, mit dem wir Rad am Ring kontinuierlich weiterentwickeln werden.“ Die Teilnahme der Top-Biker Karl Platt und Stefan Sahm, in diesem Jahr beim südafrikanischen „Cape Epic“ Sieger des wichtigsten Mountainbike-Etappenrennens der Welt, soll dabei nur die erste Stufe darstellen.

Auch die Teilnehmer profitieren direkt von der neuen Zusammenarbeit. So wird unter allen Teilnehmern der Radwettbewerbe von Rad&Run am Ring ein Bulls-Rad verlost. Der Gewinner hat dabei die Qual der Wahl. Ob er sich für das mit Sahm und Platt erfolgreiche Team-Bike „Black Adder“ im Wert von 3500 Euro oder das entsprechende Top-Rennrad „Night Hawk“ im Wert von 4000 Euro entscheidet, bleibt ihm überlassen. Der Gewinn wird am 2. August während der Veranstaltung unter allen ausgelost, die ihren entsprechenden Coupon in die Losbox geworfen haben.

Wer sich seine Gewinnchance schon frühzeitig sichern will, kann bis zum Monatsende noch sparen. Abhängig von der gewählten Disziplin beträgt der Frühbucherrabatt zwischen knapp 15 und 20 Prozent. Bei den Laufwettbewerben des traditionsreichen Nürburgring-Laufes und im Radtourenfahrern werden trotzdem die meisten Anmeldungen erst im Juli erwartet. „Radtourenfahrer und Läufer entscheiden sich in der Masse erst relativ kurzfristig“, hat Fraas festgestellt. „Dabei sind die Teilnehmerzahlen dann natürlich auch vom Wetter abhängig. Aber wir haben in den vergangenen Jahren eine sehr gute Basis geschaffen.

Kernprogramm von Rad&Run am Ring sind die 24-Stunden-Rennen für Mountainbiker und Rennradfahrer, die allein oder im Team als Staffel gefahren werden können. Als Teil des „German Cycling-Cups“ locken die Jedermannrennen außerdem die besten Hobby-Radsportler aus Deutschland zu Rennen über 70 und 140 Kilometer auf den Ring. Wer noch länger fahren will, startet beim Radtourenfahren mit freier Streckenwahl und ohne Zeitnahme oder im Radtouren-Marathon.

Beim Nürburgring-Lauf, der im August seine 29. Auflage feiert, werden 24,4 Kilometer auf der Nordschleife und fünf oder zehn Kilometer auf der Formel-1-Runde gelaufen. Außerdem gibt‘s für den Nachwuchs einen Bambinilauf.

Insgesamt werden bei Rad&Run am Ring rund 10.000 Sportler erwartet. Die Ausschreibungen, Zeitpläne, Strecken, Höhenprofile für alle Disziplinen und Distanzen stehen unter www.rad-am-ring.de oder www.run-am-ring.de im Internet. Außerdem gibt es dort die Online-Anmeldung und das Forum für alle Rad- und Laufsport-Fans. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben, hilft die Hotline unter 0 70 42 / 2 89 22 18.
Zuletzt geändert von Helmut am 01.08.2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

500 Mitarbeiter bringen Rad&Run am Ring in Schwung

Beitragvon Helmut » 28.07.2009, 08:07

Der Veranstalter schrieb:

Wenn ab Freitag mehrere tausend Ausdauersportler zu Rad&Run am Ring auf dem Nürburgring einfallen, muss alles passen. Dazu gehört neben einer gewaltigen logistischen Vorbereitung vor allem auch die personelle Abwicklung. «Wir haben rund 500 Mitarbeiter und Helfer im Einsatz», hat Hanns-Martin Fraas, Organisationsleiter von Rad&Run am Ring ausgerechnet. Der größte Teil der Rückendeckung für Fraas und sein Team kommt dabei aus der Region. «Das ist immer wieder Wahnsinn, was ein eigentlich kleiner Verein wie der RC Herschbroich mit nicht einmal 100 Mitgliedern da auf die Beine stellt», so Fraas. Auch der «RC Eifelschwalben Herschbroich» wiederum kann sich allerdings auf starke Rückendeckung verlassen, «allen voran von der TuWi Adenau und von der LG Kreis Ahrweiler, die den Nürburgring-Lauf organisiert, ein dickes Lob an das Ehrenamt», so Fraas. «Ohne eine solche Unterstützung wäre das Mammutprogramm von Rad&Run am Ring nicht zu schaffen.» Zum Programm gehören auch in diesem Jahr neben dem Nürburgring-Lauf die 24-Stunden-Rennen für Rennrad und Mountainbike, Jedermannrennen, Deutsche Hochschulmeisterschaft und Radtourenfahren. Im Überblick gibt‘s das Programm im Netz unter www.rad-am-ring.de.

Auch auf zahlreiche der freiwilligen Helfer wartet damit vom 1. auf den 2. August eine Nachtschicht. «Die Teilnehmer müssen ja rund um die Uhr betreut werden, immer einen Ansprechpartner haben», erklärt Fraas. Das Aufgabenspektrum reicht dabei in der Nacht von den Helfern in der so genannten Event-Box, die für das Catering zuständig sind bis zum Außenposten auf der Hohen Acht am höchsten Punkt der Nordschleife, dessen Mannschaft den Höhepunkt der Runde traditionell bei Feuerschein mit Getränken und Verpflegung versüßt.

Der RC Herschbroich gehört bei Rad&Run am Ring zur Veranstaltergemeinschaft. Beim Lauf, für den die Federführung bei den Experten von der LG Kreis Ahrweiler liegt, packen die Mitarbeiter von der TuWi Adenau ebenso mit an wie an den meisten anderen Baustellen von Rad&Run am Ring. «Ansonsten rekrutieren sich unsere Helfer aus den Vereinen rund um Adenau und Nürburg», so Fraas. «Für die ersten beginnt die Arbeit auf dem Ring dabei schon am Mittwoch und bis die letzten am Sonntag das Feld räumen, sind die meisten Teilnehmer wohl schon lange wieder zu Hause.»

Was die Helfer und Teilnehmer am Wochenende im Detail erwartet, steht unter www.rad-am-ring.de oder www.run-am-ring.de im Internet. Außerdem gibt es dort das Forum für alle Rad- und Laufsport-Fans.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast