Helmut Admin

Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 3889 Wohnort: Hamburg-Tonndorf
|
Verfasst am: 04.06.2009, 23:32Titel: Ortlieb Office-Bag L (Test, Erfahrungen) |
|
|
Eine Fahrradtasche für meine Fahrten zur Arbeit muss meine Bürokleidung halbwegs knitterfrei ankommen lassen, etwas Kleinkram aufnehmen und abends Platz für ein paar Einkäufe bieten. Mit der Ortlieb Office-Bag L habe ich nun die passende Tasche gefunden.
Früher fuhr ich mit dem Ortlieb Fahrradkoffer Travel Biker. Der ist optimal um gebügelte Bekleidung bügelfalten-schonend zu transportieren, bietet viel Platz, lässt sich aber nicht so gut tragen. Letzteres ist wichtig, wenn man damit oft durch die Einkaufspassagen läuft.
Die Dimensionen der Office-Bag L sind: Höhe 30 cm, Breite 40 cm, Tiefe 17 cm, Volumen 21 Liter bei einem Gewicht von 1.600 Gramm. Es gibt sie auch als Office-Bag in 10 cm Tiefe mit 13 Litern Volumen.
Die Befestigungshaken der Office-Bag lassen sich an alle Standardgepäckträger bis 16 mm Durchmesser anpassen. Die Haken sind diagonal angebracht und drehbar, bieten viel Pedalfreiheit, egal ob man sie rechts oder links am Träger anbringt. Ein postionierbarer Arretierungshaken lässt sich hinter eine Gepäckträgerstrebe einhaken, schützt davor, dass die Tasche in Kurven seitlich ausschwenkt. Weil man den Koffer dank der drehbaren Aufhängung beidseitig anbringen kann, könnte man auch mit zwei Koffern fahren.
Sie bietet einen Handgriff und einen abnehmbaren Schultertragegurt, Abstell-Füßchen, Reflektoren vorn und hinten sowie praktische Innentaschen. Die Tasche ist sehr robust. Sollte man mal irgendwo mit sehr viel Schmackes hängen bleiben und dabei wider Erwarten doch etwas beschädigen, kann man Ersatzteile bei Ortlieb bekommen.
 _________________ Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden. |
|