D'Toplight von Busch + Müller (Test, Erfahrungen)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

D'Toplight von Busch + Müller (Test, Erfahrungen)

Beitragvon Helmut » 21.06.2009, 02:03

Von Busch und Müller gibt es mit dem D'Toplight LED ein sehr zu empfehlendes Rücklicht in drei Versionen (genannt XS, Flat und ohne Zusatz), die es in verschiedenen Varianten gibt. Wir sind bzw. waren allen dreien sehr zufrieden. Mein Mädel fährt an ihrem leichten <a href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1674" target="_blank">Trenga DE TDL 2X8</a> mit einem <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 14974.html" target="_blank">D'Toplight Flat Plus LED</a>, der besonders flachen und leichten Version. Sie wird von ihrem (Naben)-Dynamo ein- und ausgeschaltet. Wie die anderen hat dieses Rücklicht Standlicht-Funktion, Dank LED-Technik ist es sehr hell und wird ewig halten.

Bild

Ich fahre passend zu meinem <a href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... .php?t=669" target="_blank">Trenga DE TDH-10</a> mit dem <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 13971.html" target="_blank">D'Toplight XS Plus LED</a> mit Standlichfunktion, der etwas voluminöseren Version. Man sollte wenn möglich eine Variante mit Dynamobetrieb, LED und Standlicht wählen, weil die sorglos macht. Wer keinen Dynamo am Rad haben möchte, sollte zur batteriebetriebenen mit Einschaltautomatik greifen, weil man nicht vergessen kann sie ein- oder auszuschalten. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Automatik perfekt funktioniert.

Bild

An meinem mir geklauten Fahrrad Manufaktur T-800 fuhr ich einen mit Batterien betriebenen D'Toplight. Es war damals ein Fehler von mir trotz vorhandenen Nabendynamo das Rücklicht auf Batteriebetrieb umzustellen, um etwas mehr Leitung vorn zu erhalten. Die Variante mit Einschaltautomatik gab des damals noch nicht. Oft stellte ich das Rad mit eingeschalteten Licht abends in den Schuppen, was das Licht wegen leerer Batterien ab und zu ausfallen ließ. Ich hätte bei der <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 11501.html" target="_blank">D'Toplight Plus LED</a> bleiben sollen.

Bild

Die einfach nur <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 14037.html" target="_blank">Toplight XS</a> (ohne folgendem LED) genannte Version mit herkömmlicher Glühlampe sollte nur wählen, wer äußerst selten nachts fährt und sich die erheblich hellere und nicht kaputt gehenden LED-Technik nicht leisten mag.

Bild

Vor die Wahl zwischen dem <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 11501.html" target="_blank">D'Toplight</a>, dem <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 13971.html" target="_blank">D'Toplight XS</a> und dem <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 14974.html" target="_blank">D'Toplight Flat</a> gestellt, kannst Du einfach die wählen, die am besten zu Dir, Deinem Rad und dessen Design passt. Wenn Du den geringen Aufpreis bezahlen magst, würde ich immer zu der Plus genannten Version mit Standlicht greifen.

Noch besser wäre es, Du nimmst noch ein paar Euro in die Hand und leistest Dir das neue <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 12787.html" target="_blank">Toplight Line Plus</a>. Statt einem Lichtpunkt markiert es eine Lichtleiste in der Dunkelheit. Fährt man mit dem Auto darauf zu, kann man viel besser abschätzen wie schnell man sich ihm nähert. Das ist ein großer Sicherheitsgewinn. Obwohl es klein und flach ist, bietet es einen sehr großen Abstrahlwinkel von etwa 320°.

Bild

Zusätzlich bietet das <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 12787.html" target="_blank">Toplight Line Plus</a> einen Schalter zum manuellen Deaktivieren des Standlichts - damit man keine Diebe zu dem frisch angeschlossenen Rad lockt - und einen wahlweisen Anschluss der Kabel mit Steckhülsen oder durch ein patentiertes Klemmsystem für nichtabisolierte Kabel in vorgesehene Öffnungen. Damit kannst Du das Teil in jedem Fall ratzfatz montieren.
Zuletzt geändert von Helmut am 11.10.2014, 10:08, insgesamt 11-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 23.10.2009, 01:02

Bild

Nachdem wir unsere Räder auf das neue <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 12787.html" target="_blank">Toplight Line Plus</a> umgerüstet haben, habe ich zwei Absätze darüber oben eingefügt.

Das <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 12787.html" target="_blank">Toplight Line Plus</a> ist mit Abstand das beste Rücklicht, das ich kenne.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast