Bike24

Rund um Rennrad, MTB & Trekkingrad versorgt Dich gut und günstig Bike24

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten

TRENGA DE - Räder direkt vom Hersteller

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

RTF vor dem Weltcuprennen - HH-Hamm '09 (Bericht + Bilder)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Helmuts-Radsport-Forum -> RTF / CTF / Radmarathon / Brevet / DRA
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut
Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 23:13

Titel: RTF vor dem Weltcuprennen - HH-Hamm '09 (Bericht + Bilder)

Antworten mit Zitat

RTF Vor dem Weltcup-Rennen in Hamburg-Hamm vom 15.08.2009

Bericht Manfed Galonski, Bilder von Manfred und Rock „Rocky“ Hudson, beide vom ESV Fortuna Celle

Am Samstag starteten Erhart, Rocky, Eckart, Jürgen und ich bei der RTF „Vor dem Weltcup-Rennen“ in Hamburg-Hamm. Die Ausschilderung zum Startort war wieder perfekt, sonst wären wir vielleicht bei den Vattenfall Cyclassics auf dem Rathausmarkt gelandet. Am Startort warteten wir vergebens auf unseren Berliner Manfred, der heute die RTF und morgen die Cyclassics fahren wollte. Dafür trafen wir Dirk unseren Edelhelfer aus Wedel und Angelboot von der RST Lübeck.

Nach Anmeldung mit dem HH/SH-Anmeldeformular und einem Becher Kaffee ging es pünktlich um 11.00 Uhr in Gruppen auf die Strecke. Kurz vorher war Manfred in Freizeitkleidung eingetroffen, aber fahren wollte er die RTF dann nicht mehr. Der Start erfolgte wie immer in kleinen geordneten Gruppen.

Die Strecke führte uns durch das Industriegebiet von Hamburg-Hamm und Rotenburgsort über Kopfsteinpflasterpassagen an die Elbe heran. Bereits im ersten Teil legten wir ein ordentliches Tempo vor und von der Startgruppe blieben nur wir und die Lübecker Truppe um Angelboot übrig. Immer am Deich entlang auf der alten Weltcupstrecke fuhr die Gelb-Rote-Allianz im schnellen Tempo auf eine vor uns fahrende, früher gestartete Gruppe auf. Jedoch war die Fahrweise etwas gewöhnungsbedürftig und Rocky und ich schauten uns durch die Radbrillen an und starteten einen „Ausbruchversuch“. Zwei weitere Fahrer schlossen sich uns an und bei Geschwindigkeiten über 45 km/h ging es zur ersten Kontrolle nach 37 Kilometern in Borghorst. Der Verpflegungstisch war reichlich gedeckt und es gab die gut gemixten Krügergetränke. Auch Corstiaan, der fliegende Holländer aus Dorfmark, warteten hier bereits auf uns.

Nach Überquerung der Elbe ging es auf die Zusatzschleife für die 112 Kilometer-Runde auf das Gebiet von Niedersachsen. Unsere neuzusammengestellte Gruppe fuhr recht ordentlich und gewechselt wurde in regelmäßigen Abständen. Der Südwestwind blies uns entgegen und danach hatten wir ständigen Seitenwind. Nach Rückkehr zur Kontrolle in Borghorst ging es dann elbabwärts über Neuengamme an der Gedenkstätte vorbei nach Kirchwerder zur dritten Kontrolle. Nach Einnahme der gut sortierten Verpflegung setzen wir unseren Rückweg nach Hamburg fort. Ich meldete mich dann von der Gruppe ab, da ich die letzten 20 Kilometer ausrollen wollte, denn am nächsten Tag stand für mich der Südharzmarathon auf dem Programm. Über die schöne Gegend bei Allermöhe ging es zurück nach Rotenburgsort und anschließend durch das Industriegebiet zum Ziel in der Gewerbeschule in Hamm. Im Ziel trafen wir auch unseren Erhart wieder, der die 76 Km-Runde hinter sich gebracht hatte.

Angenehm neben dem sonnigen Wetter war das Fahren in einer landschaftlich schönen Gegend. Die Strecke war super und gekonnt ausgeschildert und die Verpflegung abwechslungsreich und reichlich. An den Ständen wurden wir von freundlichen und netten Helferinnen und Helfern der drei ausrichtenden Radsportvereine – RVB Hamburg und RV Endspurt Hamburg sowie die Harburger RG - bedient. Am Ende legten wir die 112 Kilometer-Runde mit einem Schnitt von 32,2 km/h zurück. Höhenmeter gab es keine heute, dafür Südwestwind. An der RTF nahmen 240 Radsportler teil, darunter einige die am nächsten Tag die Cyclassics fahren wollen.

Es war wieder eine schöne Tour, zu der wir auch im nächsten Jahr wieder kommen werden, ohne an den Cyclassics teilzunehmen. Diese schön zu fahrende RTF hat eigentlich mehr Starter verdient.

Die Fotos von der RTF Vor dem Weltcup-Rennen ab Hamburg-Hamm wurden heute von Rocky und mir gemacht. Die stehen hier .

Manfred
Helmut
Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 06:33

Titel:

Antworten mit Zitat

Nun sind auch die Bilder von Rocky online. Los geht's hier:

Rocky Bilder von der RTF Vor dem Weltcup-Rennen
Angelboot
A-Lizenz-Schreiber

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 07:57

Titel:

Antworten mit Zitat

Dem Bericht der Celler Fortunen ist nur noch etwas zur Streckenführung anzufügen. Die jetzt schon sehr schöne Strecke kann noch optimiert werden.
Nach Überquerung der Elbbrücke kann man ab Rönne gleich am Deich langfahren. So vermeidet man die Kreisstraße bis Tönnhausen.
Genauso von Marschacht bis Rönne.
Sollte der Veranstalter es wünschen bin ich gerne aufgrund meiner Ortskenntnisse behilflich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Helmuts-Radsport-Forum -> RTF / CTF / Radmarathon / Brevet / DRA Seite 1 von 1