Bike24

Rund um Rennrad, MTB & Trekkingrad versorgt Dich gut und günstig Bike24

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten

TRENGA DE - Räder direkt vom Hersteller

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

Paulchen Fahrrad-Heckträger (Erfahrungen)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Helmuts-Radsport-Forum -> Technik / Händler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut
Admin

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 21:45

Titel: Paulchen Fahrrad-Heckträger (Erfahrungen)

Antworten mit Zitat

Paulchen – Meine Erfahrungen mit dem Fahrrad-Heckträger

Ich war es leid für unsere sonntäglichen Ausflüge immer erst den Heckträger auf meinen PKW montieren zu müssen. Mit dem Umstieg auf einen anderen PKW erwarben wir deshalb vor einigen Jahren einen fest zu installieren Heckträger von Paulchen. Seitdem prangt er nun nahezu immer auf der Heckklappe.

Man muss ihn nicht abnehmen, weil er fest mit der Klappe verbunden und mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert ist. Der Vorteil: Wann immer uns danach ist, können wir ganz einfach die Räder draufstellen. Das Auf- und Abbauen des alten Trägers hatte sich oft als so hohe Hürde erwiesen, dass wir doch wieder nur bei uns in der Gegend mit den Rädern unterwegs waren.

Ein weiterer Grund, warum ich den alten Baumarkt-Träger nicht wieder haben möchte, ist, dass der nur mit Gurten an der Heckklappe befestigt war. Ab einem Tempo von ca. 120 km/h sah man den langsam abheben. Ab dem Moment zogen wir die Räder wie auf einem Drachen sitzend hinter uns her. Der Paulchen-Träger und die Räder darauf sitzen dagegen bei jedem Tempo bonbensicher.

Damit uns die Räder z. B. beim Parken auf einer Raststätte nicht geklaut werden können, haben wir uns den Luxus gegönnt Halter mit Schlössern zu wählen. Ein gutes Fahrradschloss tut es natürlich auch.

Mit den Jahren hat der Träger selbst keinen Schaden genommen, lediglich die Gummiteile haben durch die Witterung und der Zeit an Elastizität eingebüßt. Man kann alle Teile nachbestellen und ganz einfach austauschen. Das gilt auch, wenn man das Automodell wechselt, dann sind bei gleicher Heckform nur neue „Füße“ zu erwerben.

Das einzige, was mich stört, ist der hohe Windwiderstand des Trägers, wenn die Fahrräder drauf stehen. Das macht sich nur bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar, zerrt aber (bergauf sogar beim Gasgeben spürbar) an der Karosse und kostet Zeit und Sprit. Dieser Effekt sollte bei dem Tiefladermodell erheblich geringer ausfallen. Als wir unseren Paulchen-Fahrradträger erwarben, gab es diese Variante noch nicht.

Im Alltagsbetrieb stört der Träger nicht. Die Heckklappe ist zwar deutlich schwerer, lässt sich aber problemlos öffnen und schließen. Nur wenn wir früher ohne Räder den langen Weg nach Polen gefahren bin, hab ich dafür manchmal den Träger abgebaut. Das geht ratzfatz, etwas länger dauert es ihn wieder zu montieren. Abmontiert erweist er sich als sperriges Teil, das viel Platz im Haus oder Schuppen belegt. Ein Grund mehr ihn einfach da zubelassen, wo er hingehört, am Auto.

Wer mit dem Platz kein Problem hat und den Träger lieber oft an- und abbauen möchte, der dürfte mit einem für die Hängerkupplung besser bedient sein. Für die anderen ist der Paulchen-Heckträger erste Wahl.

Siehe http://www.paulchensystem.net/

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Helmuts-Radsport-Forum -> Technik / Händler Seite 1 von 1