Busch + Müller IXBACK Senso LED - Erfahrungen (Test)
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mad.mat A-Lizenz-Schreiber

|
Verfasst am: 21.02.2010, 15:54Titel: Busch + Müller IXBACK Senso LED - Erfahrungen (Test) |
|
|
Nachdem mir der Nikolaus, wie an anderer Stelle bereits beschrieben, die Busch und Müller IXON IQ gebracht hat und ich damit voll zufrieden bin, wollte ich auch ein passendes Rücklicht dazu haben und entschied mich für die Busch und Müller IXBACK Senso LED.
Zum Lieferumfang des Rücklichts gehören neben den Batterien auch drei verschiedene Befestigungsmöglichkeiten. Ich entschied mich für eine Mischung aus Kabelbindern und O-Ring. Die Montage war problemlos.
Erst dachte ich, die Ixback senso funktioniert nicht richtig, aber in der winterlichen Wohnstube bei abendlicher Beleuchtung lässt sich das Rücklicht nicht verars...!
Bei Dunkelheit und Bewegung spricht die Ixback seeeehr sensibel an, geht automatisch an und bei genügender Helligkeit bzw. fehlender Bewegung nach drei Minuten wieder aus. Bei einem an einem Laternenpfahl abgestelltem Fahrrad reicht die Erschütterung eines vorbeifahrendes Autos schon aus um den Sensormechanimus auslösen.
Wie die LineTec-Funktion wirkt, kann ich nicht sagen, da ich mich selten von hinten sehe.
Ich bin mit der IXBACK Senso sehr zufrieden und finde meine Sattelstütze durch das Teil aufgewertet. _________________ Wenn Du bis zum Hals in der Sch... steckst, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut Admin

Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 3889 Wohnort: Hamburg-Tonndorf
|
Verfasst am: 21.02.2010, 18:40Titel: Re: Busch + Müller IXBACK Senso LED - Erfahrungen (Test) |
|
|
| mad.mat schrieb: | | Wie die LineTec-Funktion wirkt, kann ich nicht sagen, da ich mich selten von hinten sehe. |
Dann mach Dir doch mal das Vergnügen, lass Britta mit Deinem Rad fahren und radle ihr hinterher. Das Aha-Erlebnis, das Du dann wohl erfahren wirst, kennen wir von der dynamobetriebenen Busch und Müller Toplight Line Plus LED, mit der mein Mädel und ich fahren. Ich will nichts anderes mehr.
Hinter dem weißen "Glas" Deiner Lampe steckt nur eine LED. Wenn die angeht, lässt sie die IXBACK Senso auf voller Breite brilliant rot leuchten. Dieses Lichtband bietet gegenüber einem Lichtpunkt den enormen Vorteil, dass man die sich veringernde Entfernung besser abschätzen kann, wenn man z. B. mit einem PKW auf Dich zufährt. Zudem leuchtet sie auch an den Seiten, so dass man sie sogar von schräg vorn sieht.
| mad.mat schrieb: | | Bei einem an einem Laternenpfahl abgestelltem Fahrrad reicht die Erschütterung eines vorbeifahrendes Autos schon aus um den Sensormechanimus auslösen. |
Die Rückleuchte hat Sensoren für Helligkeit und Bewegung. Auf Erschütterungen reagiert sie nicht. Sie kann natürlich nicht unterscheiden, ob Dein Rad sich an dem Auto oder das Auto sich an Deinem Rad vorbei bewegt hat. Der von Dir beschriebene Effekt dürfte nur auftreten, wenn Du das Rad direkt am Fahrbahnrad abstellst. _________________ Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|