Hahnheide (Trittau, Hamfelde, Hohenfelde) gutes Cross-Revier

Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Hahnheide (Trittau, Hamfelde, Hohenfelde) gutes Cross-Revier

Beitragvon Wurzelwegtreter » 02.04.2010, 20:45

Moin Forum,

ich habe heute mal ganz spontan den Hahnheider Forest zwischen Trittau, Hamfelde und Hohenfelde befahren und muß sagen, das sich dort astreine Cross-Waldtouren finden lassen.

Es geht ständig rauf und runter. Höchster Punkt scheint so eine Art Turm mitten im Wald zu sein (~80m NN).

Kann ich wirklich jeden empfehlen, mal mit dem MTB/Crosser zu erkunden.

Frohe Ostern

tschüß

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 02.04.2010, 23:21

Hallo Wurzelwecktreter,

Der schöne, hölzerne Aussichtsturm steht auf dem Großen Hahnheider Berg, der mit 99 m ü. NN die höchste Erhebung im Landkreis Stormarn darstellt. Ich war im Winter dort, ist wirklich eine sehr schöne hügelige Ecke! Schade, dass die Hahnheide für Rennrad gänzlich ungeeignet ist (nur Kopfsteinpflaster und Waldwege), aber so bleiben auch die Autos fern.
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Renner

Beitragvon Wurzelwegtreter » 04.04.2010, 14:22

Moin Hans-Eat,

in der Tat ist die Hahnheide nicht für RR´s geeignet - was für ein Glück!!! :GrosseZustimmung:
Zur Zeit sind auch recht wenig "Zuschauer" bzw. Spaziergänger im Forest Sachsenwald und Co. unterwegs, das finde ich recht angenehm!

Die Strecken sind doch wie gemacht für Dein "Herrenfahrrad" mit/ohne Speichen. :wink:

In dem Sinne

tschüss aus Blackytown

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

bin mal wieder in meinem Lieblingsrevier gewesen

Beitragvon Wurzelwegtreter » 04.08.2010, 22:08

Moin moin,

bin heute mal wieder in der Hahnheide unterwegs gewesen.

Leider ist durch die starken Regenfälle der Untergrund teilweise sehr schwierig zu fahren, aber dennoch bin ich wieder fast 2 Stunden nur in diesem kleinem Waldstück hin- und her gefahren.
Solange, bis auf meinem Garmin der Wald durch die schwarzen Routenspuren nicht mehr grün war :)

Andere fahren in den Harz um 1.000 Höhenmeter zu machen, ich zur Hahnheide.

Anbei ein paar Impressionen mit meinem Mobiltelefon C902 aufgenommen.

Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Mehr zur Hahnheide unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Hahnheide

Noch mehr Bilder unter:
http://picasaweb.google.de/perfekteNetz ... nHahnheide#

In dem Sinne

tschüss

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 04.08.2010, 22:16

Das schreit ja nach einer Forumstour! :Freu:
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

kaiser

Beitragvon Janibal » 05.08.2010, 12:15

hallo,

bin in der Hahnheide schon 1990 gefahren. Teilweise nach der Arbeit mit Licht von Reinbek aus, auch bei Schnee. Heute ist die Hahnheide Naturschutzgebiet, was nicht vom Biken abhalten sollte, solange die Wege und Trails nicht verlassen werden.
um die Fitness zu testen gibt es den Königs-Kaiser weg. Ich werde versuchen ihn zu beschreiben.
fast Paralell zu Bild 7 gibt es eine Anstieg im Wald vom Hauptweg aus. ca 30% Steigung, bei trokenheit fahrbar, Gefahren bist du König. Dann wird der Weg von Bild 7 zügig gequert und noch Bild 4 hochgefahren. Alles gefahren, dann bist du Kaiser. Wer dann noch kann, kann den Turm hochrennen... Allerdings wurde der kaiser nur bei Trockenheit geschaft.

Meine Strecke ist ca. 20km und liegt mehr im Südteil. Eigentlich geht es nur hoch und runter, von Forstautobahn bis Baumslalom alles dabei, trotzdem ist der Turm schon eine kleine Karftprobe, nicht nur über den König-Kaiser Weg.

Forumtour wäre super dort, leider kenn ich kein festen Unterstand mit Toiletten (ausser ab 22:00 Uhr den FUN-Park) und die Bahnanbindung ist Ahrensburg oder Aumühle, also 20km extra zu einrollen. Eigentlich müssten die vom Hamfelder Hof sich auskennen, oder es findet eine Betriebsbesichtigung bei denen statt mit Ausfahrt.

Die CTF vom Endspurt ging schon mal da lang und auch die ausfahrten von Halvetreds queren den netten Forst. Eine Konkurenz zu den Harburger Bergen, nur schlechter angebunden...
St. Jan
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

rauf und runter

Beitragvon Wurzelwegtreter » 05.08.2010, 12:40

ich habe mal ein paar Screenshoots vom Garmin gemacht

Bild

Bild

Bild

@ Johanna: Forumstreffen im Hahnheider-Wäldchen ist nicht schlecht, entscheidend wäre die Resonanz!

@ Janibal:
Meine Strecke ist ca. 20km und liegt mehr im Südteil. Eigentlich geht es nur hoch und runter, von Forstautobahn bis Baumslalom alles dabei, trotzdem ist der Turm schon eine kleine Karftprobe, nicht nur über den König-Kaiser Weg.
In der Tat geht es nur rauf und runter, es gibt kaum gerade Pisten oder Wege.
Deshalb finde ich es auch nicht langweilig in der Hahnheide zu fahren.

Teilweise habe ich dann bis zu sechs mal den Turm aus jeder denkbaren Himmelsrichtung sternförmig angefahren.
Forumtour wäre super dort, leider kenn ich kein festen Unterstand mit Toiletten (ausser ab 22:00 Uhr den FUN-Park) und die Bahnanbindung ist Ahrensburg oder Aumühle, also 20km extra zu einrollen. Eigentlich müssten die vom Hamfelder Hof sich auskennen, oder es findet eine Betriebsbesichtigung bei denen statt mit Ausfahrt.
Öffentliche Toiletten gibt es dort nicht.
Vielleicht könnte man mit dem Gasthaus Waldeslust http://www.waldeslust-hamfelde.de/n oder den Jungs und Mädels vom Hamfelder Hof http://www.hamfelderhof.de/ was gemeinsam aufziehen.



Ich denke, dass man sich bestimmt ZWEI STUNDEN in diesem kleinen Forst aufhalten kann, ohne die Weg doppelt zu fahren.

In den zwei Stunden könnten so um die 700-800Hm zusammenkommen.

Ich werde am Wochenende, wenn das Wetter und der Untergrund es zulassen mich noch mal in der Hahnheide auf sinnvolle Rundtouren aufmachen.

In dem Sinne

tschüss

Frank

Bild
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Runde fürs gps

Beitragvon Janibal » 05.08.2010, 14:21

Hier mal meine Runde. Ist in der Karte gezeichnet, so kann es an bestimmten Punkten nicht ganz genau sein.

http://www.bikemap.net/route/632556

laut BIKEMAP sind das 120hm, ich sehe da schon so um die 300hm

König-Kaiser Weg (mit abfahrt) und neuen anlauf

http://www.bikemap.net/route/632574?128101075670136
St. Jan
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

hab´da mal was gebastelt

Beitragvon Wurzelwegtreter » 05.08.2010, 16:06

Super Sache mit dem Bikemap.net

http://www.bikemap.net/route/632747?128101669672465

Bild

Ich werde mal eine 55km Tour die ich soeben gebastelt habe abfahren.
270Hm können eigentlich nicht sein, dass müssten so um die 700Hm werden.

Ich werde berichten!

Ich habe versucht so wenig wie möglich die Wege doppelt zu befahren.

also bis denne

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

ich hab´s gemacht : Ergebnis = nicht gut!

Beitragvon Wurzelwegtreter » 07.08.2010, 12:23

Ich war am Freitagnachmittag in der Hahnheide und hab "versucht" den am PC gebastelten Track mit meinem Garmin Edge 705 abzufahren.

Ergebnis vorweggenommen: funktioniert SO nicht!

``````````````````````````````````````````````````

Das war ein Versuch den eingespielten 55 km-Track mit dem MTB abzufahren. Leider ist dies nicht geglückt! Ich sollte an Punkten abbiegen, wo es keine Wanderwege gibt.

Dadurch, dass jeder Weg mit einer Route belegt waren, hat das Garmin mich nicht automatisch auf die weiterleitende Route gebracht. Ich bin in einem Bereich dreimal im Kreis gefahren, weil ich gehofft habe, dass das Garmin mich dann irgend wann wieder auf die richtige Route bringt.

Die letzten 10 Km bin dann frei Schnautze gefahren. Viele Strecken musste ich umkehren, weil nicht passierbar oder im Naturschutzgebiet endeten. Man kann dies schön an den kleinen "Stichen" in der Fahrroute erkennen. Hier durfte ich immer wieder umkehren.

Bild

Hier noch mal mit GPS Daten:
http://www.bikemap.net/route/635884

Übrigens, mein Garmin zeigt mir über 500 Hm an!

Ich werde diese Waldrundfahrt noch einmal optimieren müssen!
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Bilder von Testfahrt in der Hahnheide

Beitragvon Wurzelwegtreter » 08.08.2010, 17:01

So kam ich am Parkplatz "Waldeslust" an.
Bild

Mit meinem Simplon MTB soll es los gehen:
Bild

Es geht ins Naturschutzgebiet HAHNHEIDE:
Es werden nur befestigte "freigegeben" Wanderweg befahren (Auf denen wirklich kaum Spaziergänge unterwegs sind)
Bild

Bild

Aufstieg zum Hahnheider Turm:
Bild

Bild

Rundumsicht in alle HIMMELSRICHTUNGEN
Bild

Bild

Weiter geht´s auch auf der "ollen Kopfstein-Plaster-Straße", welche unter Denkmalschutz steht
Bild

Vorbei an irgendwelchen Tümpeln mitten in der Hahnheide
Bild

Bild

Ich wusste teilweise gar nicht mehr wo ich nun verbindlich abbiegen soll.
Das Gamin Edge 705 lässt mit dieser Art der Navigation zu wünschen übrig. Vielleicht ist es bei der TOPO 3 Karte besser gelöst, da fährt man direkt in der Karte seine Navigation ab.
Bild

es geht immer rauf und runter
Bild

mitten über eine Wiese in der Hahnheide
Bild

Alle Bilder unter:
http://picasaweb.google.com/perfekteNet ... nHahnheide#

Ich bleibe am Ball

tschüss aus Blackytown

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Re: Bilder von Testfahrt in der Hahnheide

Beitragvon Johanna » 08.08.2010, 18:00

Wurzelwegtreter hat geschrieben:Ich bleibe am Ball
Cool! :D

Wieder tolle Bilder. Wenn der Aufruf zur Forumstour kommt, dann sind Stine und Nichtraucher, wenn der Termin passt, auch dabei (....haben die beiden jedenfalls heute gesagt :) ) Und was die Resonanz betrifft: Forumstour in kleiner Runde macht auch viel Freude! (ohne Versorgung: Rucksackverpflegung!!!)

Zu dem Turm bin ich schon mal hochgefahren. Geht nur ein Weg hoch und den gleichen Weg auch wieder runter, 'ne? War diese Tour: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.25401.html (seeehr schön)

Termin: Ab Mitte Oktober? (Erstmal muss die Forums-Fixie-Tour gemacht werden. ;) )

:wink:
Benutzeravatar
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 23.05.2006, 12:38

Beitragvon Halvtreds » 08.08.2010, 21:13

Hallo Wurzelwegtreter,

vergiss für die Planung mal die Online-Portale genau wie die Papierkarten, du hast ja schon festgestellt so geht das nicht.
Die Wanderkarten auf Papier sind weit mit der Aktualisierung zurück und die Online Portale basieren auch überwiegend auf den Daten der Vermessungsämter - da haben Waldwege und insbesondere Trampelpfade teilweise keine Chancen.
Wenn du abbiegen sollst und nicht kannst: achte mal auf die Größe der Bäume! Die sind dort häufig so 20-30-50 Jahre alt, die Umstehenden sind viel älter.

Entweder
- schnappst du dir von OSM die OpenMTB_Germany und planst in Mapsource (ist in der Hahnheide recht detailliert und routingfähig sowieso, geht daher recht schnell. Umwandeln in Track nicht vergessen vor der Übertragung)
oder
- fahr einfach mal kreuzt und quer durch das Gebiet und sieh dir hinterher an wo du warst.

Einige Bereiche sind gesperrt (eingezäunt und Schild "gesperrt nach §§ sowieso Waldgesetz") die solltest du bitte respektieren.

Ansonsten gibt es so einige Schneisen, wo ich nach Augenschein nie einen offiziellen Weg vermutet hätte, da steht dann aber tatsächlich und ausdrücklich "Fahrräder frei" dran. Das sind zum Teil echte Herausforderungen - nicht wegen der Höhenmeter sondern wegen dem Untergrund der zusätzlich gerne mal von den Wildschweinen (vierbeinigen) umgegraben wird.

Zur An- und Abfahrt empfehle ich dir über Havekost und den ehemaligen Standortübungsplatz Elmenhorst zu fahren.
Der hat an der Nordseite einen netten kleinen Pfad Richtung Fuhlenhagen - den musst du suchen, lohnt sich aber.
Du fährst dann vor der Autobhan links, dann wieder rechts und durch die Waldgebiete bis Köthel und von dort in die Hahnheide.
Das lässt sich Richtung Norden noch recht weit ausbauen, alles schöne Gegend.
Und die Schwierigkeit lässt sich stufenlos von "Waldautobahn" bis "tiefgründige Strecke für Balance-Experten und Konditionstiere" variieren.

Ich werde wohl zum Herbst mal wieder eine längere Crosstour durch Hahnheide und umliegende Wälder ausrufen. Mir gefällts da recht gut.

Viel Spass,
Halvtreds

PS @Johanna
Mit dem Rad kann man mindestens einen anderen Weg (nach NW) ruterfahren.
Ganz Wagemutige haben sich auch schon mal an der Rodelbahn versucht, das würde ich mich aber nur mit Protektoren und FF-Helm trauen
Das Gefälle ist mein Freund.
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

macht zu zweit auch mehr Spass

Beitragvon Wurzelwegtreter » 08.08.2010, 21:21

Moin Halvtreds,

dann lass uns zu zweit die Waldwege bearbeiten.

Naturschutzgebiet wird nicht durch gepflügt.

Bild

Bild

Aus Lanken, bzw. Schwarzenbek starte ich zum Einrollen immer in die Hahnheide.

Ist es nicht der Wahnsinn, dass man in solchen einen "kleinen" Waldgebiet soviel verschiedene Strecken und Eindrücke sammeln kann?

Tschüss aus Blackytown

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Bilder von Testfahrt in der Hahnheide

Beitragvon Schnuffi » 09.08.2010, 09:08

Johanna hat geschrieben:
Wurzelwegtreter hat geschrieben:Ich bleibe am Ball
Cool! :D
Wenn der Aufruf zur Forumstour kommt, dann sind Stine und Nichtraucher, wenn der Termin passt, auch dabei
Zu dem Turm bin ich schon mal hochgefahren.
:wink:
Ich würde auch mitmachen. :D
Halvtreds hat geschrieben:Und die Schwierigkeit lässt sich stufenlos von "Waldautobahn" bis "tiefgründige Strecke für Balance-Experten und Konditionstiere" variieren.
Das klingt ja vielversprechend 8) Ich bin mal mit den Hegi-Bikern durch die Hahnheide gefahren, aber da waren wir nur auf den Autobahnen und beim Turm. Eingekehrt sind wir bei Stahmers Gasthof in Hohenfelde. Schöner Biergarten.
:wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Testfahrt in der Hahnheide - Hahnheider Turm

Beitragvon Wurzelwegtreter » 09.08.2010, 11:31

Johanna hat geschrieben:
Wurzelwegtreter hat geschrieben:Ich bleibe am Ball
Zu dem Turm bin ich schon mal hochgefahren. Geht nur ein Weg hoch und den gleichen Weg auch wieder runter, 'ne?
Moin Johanna,

Du kannst Den Turm mehrseitig hochfahren.

Einmal über den Wanderweg (Reststeigung so um die 18% Prozent, geht nur bei trockenem Untergrund) und dann kann man auf mindestens zwei verschiedenen Wald-Wanderwege den "Berg" auch erfahren.

Siehe meine Illustration :P

Bild

Gruß der "aufrecht-sitzend-Fahrer"

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 09.08.2010, 11:53

Beim sehen der Bilder erinnere ich mich: Den Wanderweg hoch, das letzte Stück so wie es sich für einen Wanderweg gehört ;).
Runter dann über den Trail. War damals auch nicht ohne für mich, aber ich bin schon etwas mutiger geworden :)
Achesz
Hobby-Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2007, 08:52

Beitragvon Achesz » 15.10.2010, 07:45

Hallo Leute,

leider habe ich erst so spät dieses Thema durch Zufall entdeckt. Wir vom www.teamhamfelderhof.de sind ab Herbst auch häufig im Wald unterwegs. Vergangenen Winter auch im Schnee.

Die Hahnheide ist direkt vor unserer Haustür und praktisch ein Heimspiel weil der www.hamfelderhof.de direkt am Wald angrenzt. Dort ist auch immer Sonntags um 11 Start der Straßenrunde.

Goschi kennt sich da bestens aus, wohnte er ja noch bis vor kurzem direkt IM Wald und kennt jeden stein persönlich. :) Ich werd ihn mal anhauen wann es wieder losgeht und ob er gemeinsame Treffs/Ausfahrten mit euch vorschlagen kann.

Grüße,

Manne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast