Continental TopContact Winter (Test, Erfahrungen)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Continental TopContact Winter (Test, Erfahrungen)

Beitragvon Helmut » 05.12.2006, 01:14

Bild

Der TopContact Winter wird speziell für die kalte Jahreszeit gefertigt. Da dringt kein Granulat durch. Im Gegenteil: Da ist schon welches drin. Das ist im Normalfall in Norddeutschland sicherlich effektiver die als Spikes, wie sie der Continental Nordic Spike trägt. Leider bekam ich diesen ersten echten Fahrrad-Winter-Reifen erst geliefert, nachdem mir mein Trekkingbike geklaut wurde.

Das besondere beim TopContact Winter ist seine neuartige Pannenschutzausstattung - ein zweifacher Vectran-Breaker in Verbindung mit der extrem hochwertigen Karkasse (3 Lagen/180 TPI) ermöglichen seinen extrem leistungsfähigen Pannenschutz. Und das ganze bei einem Reifengewicht von ca. 600 g!

Die Besonderheit des Winterreifens besteht in seiner besonderen Laufstreifen-Mischung die, wie beim PKW, speziell im unteren Temperaturbereich eine besonders gute Haftung ermöglicht. Andererseits nutzt sie bei großer Wärme stark ab, sollte im Sommer durch "Sommerreifen" ersetzt werden. Diese Mischung auf der Laufleiste des Fahradreifen ist gar noch besser als bei denen für Autos. Sie kann z. Z. nur in so geringen Mengen hergestellt werden, dass sie nur für die Produktion von Fahrradreifen ausreicht.

Zusätzlich ist die Laufstreifen-Mischung mit sogenannten Micro-Spikes versetzt - ein Granulat, dass zusätzliche Griffkanten am eisigen Untergrund bildet und nach den ersten Fahrtkilometern hervortritt. Eine weitere Besonderheit: Technologie und Produktion dieses Reifens finden zu 100 % Deutschland (Korbach) statt.

Die Produktion wurde grade erst aufgenommen. Es gibt deshalb den TopContact in der Winter-Version vorerst nur in zwei Größen: <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 15532.html" target="_blank">37-622 gleich 28 x 1 3/8 x 1 5/8</a> und in <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 15531.html" target="_blank">47-559 gleich 26 x 1,75</a>.

Sobald ich mein Rad wieder oder ein neues habe, werde ich Dir von meinen Erfahrungen damit berichten.

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am 11.03.2012, 00:23, insgesamt 8-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Peter Lemke
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Continental TopContact Winter - Dimensionen

Beitragvon Peter Lemke » 07.12.2006, 11:25

Hallo Helmut,

zeig uns mal Bilder von den Reifen! In welcher Dimension gibts die denn?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Continental TopContact Winter

Beitragvon Helmut » 08.12.2006, 08:08

Ein Bild gibt's hier:

http://www.conti-online.com/generator/w ... nt_de.html

Größe? Keine Ahnung. Der ist so neu, dass auf deren Homepage noch nix steht. Hab ihn in 28 Zoll Durchmesser, 37 mm Breite bekommen.

Gruß, Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Cris Bike
Hobby-Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2006, 17:30
Wohnort: Rendsburg

erhältliche Größen

Beitragvon Cris Bike » 09.12.2006, 18:29

Auf der Conti-HP fand ich das:
Sie erhalten den TopContact in folgenden Dimensionen:
28 Zoll: 28-622, 32-622, 37-622, 42-622, 47-622
26 Zoll: 50-559
(Dimensionsangabe nach ETRTO; z.B. 37-622 > 37mm Reifenbreit, 622mm im Reifeninndurchmesser; bitte fragen sie auch Ihren Fahrradfachhändler)

Eigentlich eindeutig, gelle?!?
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Continental TopContact Winter

Beitragvon Helmut » 09.12.2006, 22:28

Der TopContact Winter ist ein sehr spezieller Reifen. Ich bin mir nicht sicher, ob es den in den gleichen Dimensionen wie den "normalen" TopContact gibt.

Vielleicht hast Du ja Recht. Weil es dort nicht ausdrücklich steht, werd ich Montag mal bei Conti nachfragen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Conti TopContact Winter - Größen

Beitragvon Helmut » 14.12.2006, 00:09

So, nun hab ich's von Conti erfahren: Die Produktion wurde grade erst aufgenommen. Es gibt den TopContact in der Winter-Version vorerst nur in zwei Größen: <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 15532.html" target="_blank">37-622 gleich 28 x 1 3/8 x 1 5/8</a> und <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 15531.html" target="_blank">47-559 gleich 26 x 1,75</a>.

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am 10.09.2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Test Conti TopContact Winter

Beitragvon Helmut » 24.10.2007, 00:08

Martin Birkner schrieb: Hallo, finde leider keinen vernünftigen Testbericht. Brauche neuen Winterreifen und bin bislang Spikes gefahren. Ist der Conti 'ne Alternative? Fahre nicht bei Schnee, aber ansonsten bei jeder Temperatur, überwiegend Asphalt. Wäre dankbar für 'ne Antwort.
Schöne Grüße aus dem Siegerland.

Dazu meine Antwort: Mein Händler hat mir aus seiner persönlichen Erfahrung heraus erzählt, dass der Reifen sehr gut haftet, also viel Sicherheit bei Glätte bietet. Er scheint förmlich am Boden zu kleben, was selbstverständlich nicht stimmt. Dieser Vorteil ist zugleich sein Nachteil. Solange es nicht glatt ist, braucht man diese Haftung nicht, die einen erhöhten Rollwiderstand mit sich bringt.

Fazit: Diesen Reifen würde ich nicht als Ganzjahresreifen aufziehen, sondern wie der Name schon sagt nur im Winter.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Conti TopContact Winter vs. Spike-Reifen

Beitragvon Helmut » 31.10.2007, 20:42

Sabine M. schrieb: Ich bin am überlegen, ob ich mir Spike-Reifen zulegen soll. Ich fahre im Prinzip das ganze Jahr durch, allerdings mehr Strasse, Rad- und Feldwege (hauptsächlich zur Arbeit, 15 km einfach). Die ersten 3 km geht's durch die Stadt, dann mehr Parks + Felder (80 % asphaltierte Rad-/Feldwege) und dann nochmal ca. 1 km durch's Gewerbegebiet. Im letzten schneereichen Winter hatte ich das Problem, dass diese Wege kaum geräumt werden, und dann schnell nur noch aus Glatteis- oder festgefahrenen Schneeflächen bestehen. Nach zwei Stürzen hab' ich's dann erstmal gelassen, und bin ein paar Wochen nicht mehr gefahren, bis es weggetaut war.

Damit ich nicht wieder so eine lange Zwangspause machen muss, bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir Spikereifen zulegen soll. Deshalb würde ich gern wissen, ob diese Conti-Teile mit den "Mikrospikes" wirklich auf Eis was bringen. Dein Bericht klang sehr positiv, allerdings weiß ich nicht so genau, ob Dein Einsatzbereich der gleich ist wie meiner. Ein Kollege von mir hat sich mal 2-reihige Spikereifen gekauft und war ziemlich enttäuscht. Er meinte, die hätten zuwenig Spikes drauf und man würde noch rutschen. Deshalb bin ich mir etwas unsicher, wie die Mikro-Spikes einzuordnen sind, und wollte mal bei Dir nachfragen.

Meine Antwort: In der Stadt und im Park wird der Top Contact eine gute Figur machen da hier sicher nur mit gelegentlichen Eisflächen zu rechnen ist, zumindest bei mir in Hamburg. Draußen, zwischen den Feldern und in einem ungeräumten Gewerbegebiet mit dick vereisten Flächen und tief ausgefahrenen, vereisten Sandwegen kommt man dann nur noch mit einem Spikereifen zurecht, aber auch hier ist dann fahrerisches Können gefragt!

Jeder muss sein Material individuell abstimmen und sich entscheiden, welchen Schwerpunkt man setzt. Top Contact: Geringes Gewicht, leichter Lauf, hoher Pannenschutz, gute Haftung auch bei Nässe und niedrigen Temperaturen, Microspikes geben zusätzliche Sicherheit bei vereinzelt auftretenden überfrorenen Passagen. Man kann den Reifen auch im Frühjahr /Sommer weiterfahren, muss nicht ständig umbauen. Bei Extremsituationen wie oben kommt der Reifen natürlich an seine Grenzen.

Spike-Reifen: Schlechter Leichtlauf und Fahrkomfort, dafür immer Vorwärtskommen, auch bei Eis und Schnee!

Ich habe mit überlegt, dass für mich im Winter wegen dem Split auf Hamburgs Geh- und Radwegen ein 100%iger Pannenschutz das wichtigste ist. Sobald das erste Glatteis zu verzeichnen sein wird, werde ich Schwalbe Marathon Plus oder Continental Touring Plus aufziehen.
Zuletzt geändert von Helmut am 11.03.2012, 00:26, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
webhamster
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2007, 20:40
Wohnort: Leipzig

Continental TopContact Winter vs. Schwalbe Snow Stud

Beitragvon webhamster » 11.11.2007, 11:46

Hallö,

ich suche eine Alternative zu Spikereifen, weil ich a) umgezogen bin und b) deshalb fast nur noch auf geräumten Straßen fahre - zumindest auf meinem Alltagsrad. Conti bietet seit letztem Winter den TopContact Winter an. Bisher konnte ich keinen echten Testbericht finden. Gibt es hier im Forum jemanden, der ihn schon selbst gefahren ist? Ich wäre über ein Statement sehr erfreut.

In Leipzig ist der Reifen nicht zu haben. Ehrlich gesagt misstraue ich Continental hinsichtlich ihrer vollmundigen Formulierungen. Weichere Gummimischung analog Auto-Winterreifen - das mag sein, aber ein echter Gewinn gegenüber grobstolligen Reifen, das kann ich mir auf mit Laub oder Schnee vermatschten Wegen nicht so richtig vorstellen. Außerdem schreiben sie von feinen Lamellen, die sich auf den Produktbildern lediglich als Oberflächerillen darstellen - vollständig anders als bei Autoreifen. Und bei einem Preis von um EUR 70 will ich nicht aufs Geratewohl bestellen. Wie gesagt: Danke für jeden Bericht!

Bisher bin ich seit drei Wintern den Schwalbe Snow Stud gefahren und war damit sehr zufrieden. Ich bin (als Alltags- und Ganzjahresfahrer ohne besondere Ambitionen) in dieser Zeit ein einziges Mal gefallen. Ich fahre zumeist durch die Leipziger Tieflandsbucht, die die meisten als "schneefrei" bezeichnen würden. Die meisten fahren eben nicht auf festgetrampelten, getauten, wieder gefrorenen usw. usf. Park- und Waldwegen, in nicht geräumten Industriegebieten oder kurz nachdem ein Streu-LKW über ne 8cm hohe Schneedecke gefahren ist… Mit Sicherheit gibt ein Reifen mit Spikes direkt auf der Lauffläche mehr Halt. Aber gegenüber einem normalen grobstolligen Reifen ist der Snow Stud um Längen voraus. Das gilt zumindest für festgefahrenen Schnee, Schneematsch, überfrorene Wege/Straßen, Eis, Matsch, Laub etc. Über tiefen, losen Schnee würde ich hier nicht streiten wollen. Da greifen die Spikes halt nicht…

Zu den Nachteilen: Auf trockenem Asphalt wird es zur Nervensache, das Geräusch (etwa wie über Zucker zu fahren) auszuhalten. Außerdem zerrt er hier wirklich an den Beinen. Und richtig hässlich wird es auf glatten, sehr harten Untergründen wie Kopfsteinpflaster oder Marmorplatten. Dort ist die Rutschgefahr umso höher je weniger Luft im Reifen ist. (Eigentlich widersinnig - wenn man Reifen ohne Spikes fährt…) Naja, das lernt man schnell. Trotzdem suche ich halt nen möglichst gleichwertigen Ersatz ohne Spikes.

Danke für Kommentare!
webhamster
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Continental TopContact Winter vs. Schwalbe Snow Stud

Beitragvon Helmut » 15.11.2007, 23:43

Das ist ja so als wenn Du fragst was besser ist, Boskop Äpfel oder Williams Birnen? Entscheidend ist wohl was Dir wichtiger ist. Einen Reifen der alle Vorteile in sich vereint wird es niemals geben. Hier noch einiges zur Erläuterung:

- Die erhöhte Haftung des TopContact Winter resultiert zunächst aus der speziellen, für niedrige Temperaturen eingestellten Gummimischung, so wie Du das von Auto-Winterreifen her kennst. Das ist eine Neuerung auf dem Fahrradmarkt, auf die ich schon seit Jahren gewartet habe. Noch mehr Halt bekommt er durch das eingebettete Granulat. Lamellen hat er allerdings keine.
- Der Rollwiderstand der Winter-Version ist gegenüber dem normalen Top Contact erhöht, aber sicherlich nicht annähernd so hoch wie bei einem Spike-Reifen.
- Die Winter-Version ist erhältlich nur in den Dimensionen 37-622 und 50-559.
- Nasses Laub ist wie Schmierseife. Wer das Zeug zwischen Bodenbelag und Reifen hat, dem helfen weder Spikes noch Winterreifen.

Mal abwarten, vielleicht hast Du ja doch Erfolg und es kann zumindest mal jemand berichten, wie er den Conti Winter auf Schnee und Eis erlebt hat...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
webhamster
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2007, 20:40
Wohnort: Leipzig

Re: Continental TopContact Winter vs. Schwalbe Snow Stud

Beitragvon webhamster » 16.11.2007, 00:50

Hallöle,

ich möchte gerne eingangs klar stellen, dass dieser Thread als Testbericht von komponentix.de verlinkt ist. Genau diesen Testbericht finde ich nicht.
Helmut hat geschrieben:Das ist ja so als wenn Du fragst was besser ist, Boskop Äpfel oder Williams Birnen?
Nö. Ich habe meinen Einsatzbereich ziemlich genau umrissen und weiß, was Spikes können. Einen großen Teil davon brauche ich halt nicht (mehr).

Helmut hat geschrieben:Hier noch einiges zur Erläuterung:
Hast du die Reifen doch schon im Winter fahren können?
Helmut hat geschrieben:Lamellen hat er allerdings keine.
Feine Lamellen geben dem TopContact zusätzlichen Kurvenhalt, sagt Conti… Ich hab mal versucht, die "Lamellen" zu messen, es ist mir leider nicht gelungen. Meine Werkzeuge sind zu primitiv ;-) Ich würde sagen, dass sie unterhalb 0,2mm tief sind und diesen Winter nicht überleben werden. Im Vergleich sehen so genannte Diamantstollen auf Semislicks (Corratec, Ritchey etc.) wie Berge aus…

Helmut hat geschrieben:Nasses Laub ist wie Schmierseife. Wer das Zeug zwischen Bodenbelag und Reifen hat, dem helfen weder Spikes noch Winterreifen.
Da habe ich andere Erfahrungen - was Spikes angeht.
Die IFMA schreibt: besonders sicher auf nassen, mit Laub bedeckten Straßen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das ne Pressemeldung von Continental selbst. - Ich würde dir trotzdem zustimmen und ihm auf Laub nicht mehr als anderen (mäßig profilierten) Reifen zutrauen.
Helmut hat geschrieben:Mal abwarten, vielleicht hast Du ja doch Erfolg und es kann zumindest mal jemand berichten, wie er den Conti Winter auf Schnee und Eis erlebt hat...
Hab ihn gekauft, bin aber nur kurz gefahren. Bei 2°C und Regen (leicht überfrorene Straße) gab es keine Probleme. Laut Continental soll man erstmal 50km abfahren, um das Granulat herauszuarbeiten.

Bericht folgt in ein paar Wochen.

Grüße
Oggy
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2008, 18:45

Beitragvon Oggy » 02.01.2008, 22:20

Moin, hier wird der Reifen etwas diskutiert:
http://www.radforum.de/winterbereifung- ... nterreifen

Die kleinen "Spikes" sind jedenfalls nicht so zahlreich wie in der Werbegrafik.
http://img175.imageshack.us/img175/2047/img0984ej6.jpg und erinnern an eingefahrene Scherben.
http://img91.imageshack.us/img91/5927/img0986pv7.jpg

Die Haftung auf nasser Straße ist bei mir aber gut.

Ich hab ein MTB mit den 50/26 und ein Stadtrad mit den 37/28.

Andreas
macopael
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2008, 17:17
Wohnort: Freudenberg

Beitragvon macopael » 23.03.2008, 20:14

Hallo,
fahre den Top Contact Winter jetzt 3 Monate und bin sehr zufrieden damit.
In den letzten Wintern habe ich Spikes gefahren. Die Spikes lohnen sich hier im Siegerland aber einfach nicht.
Mit dem TCW habe ich was neues probiert. Auf schneefreien, "normalglatten" Straßen ist der Reifen für mich völlig ausreichend.
Für's extreme mag der Spike der bessere sein, für die tägliche Fahrt zur Arbeit mit einigen eisglatten Stellen ist der sehr angenehm zu fahrende TCW aber wirklich "TOP".
Grüße aus dem Siegerland
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 13.10.2008, 19:09

So, nun fahre auch ich endlich mit dem Continental TopContact Winter. Nach - mein Mädel und mein Rad zusammen gerechnet - ca. 17.000 Kilometer ohne Panne mit dem Continental TopContact wollte ich den ersten Fahrrad-Winterreifen unbedingt ausprobieren.

Erster Eindruck: Die Winter-Variante des TopContact fährt sich für mich überraschend leicht und komfortabel. Ich hatte auf Grund des Mehrgewichts und des anderen Matarials mit deutlichen Verlusten an Agilität und Komfort gerechnet. Im Sommer werde ich trotzdem wieder meine geliebten TopContact aufziehen, bis dahin ist mir das vom TopContact Winter. gebotenen Plus an Sicherheit wichtiger.

Der neue Winterreifen wiegt je ca. 60 Gramm mehr als der Ganzjahresreifen. Das habe ich dadurch kompensiert, dass ich leichte Schläuche vom Typ Continental Tour Light aufgezogen habe. Weil der TopContact Winter wahrscheinlich so pannensicher ist wie der Ganzjahresreifen, genügt mir ein dünner Schlauch.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
hugo_elkeline
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2009, 12:46

Beitragvon hugo_elkeline » 21.12.2009, 13:00

Ja, der Continental TopContact Winter ... Am 20.11.2009 habe ich ein paar bestellt. Inzwischen sind 4 Wochen vergangen, es ist Winter geworden und die Reifen sind nicht da. Seriöse Auskunft des Händlers (größter in Deutschland) auf meine Nachfrage, der Reifen sei nicht lieferbar und müsse laut Conti erst noch produziert werden, wann stünde in den Sternen ...
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 06.01.2010, 00:28

hugo_elkeline hat geschrieben:Seriöse Auskunft des Händlers (größter in Deutschland) auf meine Nachfrage, der Reifen sei nicht lieferbar und müsse laut Conti erst noch produziert werden, wann stünde in den Sternen ...
Seriöse Auskunft von Rolf Montowski, Regional Verkaufsleiter Nord für Continental-Fahrradreifen: Der TopContact Winter ist sofort lieferbar. Wenn der Händler von seinem Großhändler keine beziehen kann, kannst Du Dich gern direkt an Conti wenden, damit Du Deine Reifen schnellstens erhälst.

Sofort beziehen kannst Du den TopContact Winter auch bei bike24 (wähle dort ganz unten bei "Ausführung" den Typ Winter für 8 Euro Aufpreis).
Zuletzt geändert von Helmut am 11.03.2012, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
webhamster
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2007, 20:40
Wohnort: Leipzig

Beitragvon webhamster » 25.11.2010, 23:26

Nachdem ich die Continental Topcontact Winter nun schon im dritten Winter fahre, eine ganz kurze Einschätzung: Knorke!

Ich hab die Schwalbe Snow Stud immer noch im Keller und würde sie ggf. aufziehen, falls ich wieder gezwungen wäre, mehrere Wochen lang über (angefrorenen) Schnee und Eis zu fahren. Für "normale" Großstadtverhältnisse mit ungeräumten Radwegen und Eisbergen genau dort, wo der Auto- den Radfahrer gerne sieht (bekommt er dann aber nicht!!!), reichen die Topcontact Winter aus.

Der Snow Stud hat auf Schnee/Eis/Matsch die Nase vorn, schon weil er auf der Mittellauffläche ein griffigeres Profil bietet. Die Spikes greifen allerdings erst, wenn man schon in Schräglage ist (oder bei sehr niedrigem Reifendruck). Wenn es wochenlang kalt und trocken bleibt, sorgt er ungewollt für ordentliches Training. ;)

Für alle Tage auf (mehr oder weniger gut) geräumten Stadtstraßen reicht mir der Topcontact Winter aus. Zur Not werd ich halt mal langsamer - das aber auch auf den Snow Stud… Und die von mir so angezweifelten Lamellen sind immer noch dran!

HTH
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 22.02.2011, 10:15

An folgender Stelle findest Du Informationen und Meinungen über das

Nachfolgemodell Continental TopContact Winter II
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast