Schwalbe Ice Spiker Pro (Test, Erfahrungen)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Schwalbe Ice Spiker Pro (Test, Erfahrungen)

Beitragvon Helmut » 18.03.2012, 19:19

Bild

<b>Schwalbe Ice Spiker Pro (Test, Erfahrungen)</b>

Der Winter ist vorbei, aber der nächste kommt bestimmt und es ist an der Zeit ein Resumee zu ziehen über meine Erfahrungen mit dem Spike-Reifen Schwalbe Ice Spiker Pro. Es war meine ersten Wintersaison mit diesen Reifen, die sich nun zusammengefaltet im Keller mit mir auf ihren nächsten Einsatz freuen.

Zuvor hatte ich einen „gewöhnlichen“ Spike-Reifen gefahren, bei dem zudem von den vier möglichen Reihen Spikes nur die beiden äußeren besetzt waren. So ein Reifen ist ein Kompromiss für Leute, nicht bei jedem neuen Glatteis bzw. Tauwetter ihre Reifen wechseln wollen. Durch Absenken des Luftdrucks bringt man die Spikes zum Einsatz, kann mit ihnen bei normalen Luftdruck durchaus Cross fahren, nur sollte man sich mit ihnen nicht auf nassen Asphalt in eine schnelle Kurve legen.

Der Ice Spiker Pro hingegen ist kompromisslos auf maximalen Halt auf Eis ausgelegt. Fünf Reihen Spikes krallen sich selbst in spiegelglatten Untergrund, ließen mich damit auch auf zugefrorenen Seen zügig vorankommen. Das Bremsen in Kurven sollte man vermeiden, weil das Vorderrad dann leicht weg driftet, ansonsten kommt schon nach kurzer Zeit auch auf blanken Eis ein Gefühl der Sicherheit auf.

Im Gegensatz zum „gewöhnlichen“ Schwalbe Ice Spiker weißt der Ice Spiker Pro nicht nur eine fünfte Reihe Spikes auf, er ist dabei z. B. im Format 26 * 2.10 trotzdem ca. 300 g (!) pro Reifen leichter, nimmt sehr leicht Fahrt auf. Seine filigran gearbeiteten Spikes bestehen im Kern aus Wolfram-Karbid. Die Gewichtsersparnis ergibt sich daraus, dass diese von einem Körper aus Aluminium gehalten werden. Das bietet extrem viel Halt auf Eis und wiegt wenig.

Zu meinem Erstaunen rollt der Ice Spiker Pro selbst auf Asphalt relativ leicht, macht dabei natürlich martialische Geräusche, die allerdings erträglich sind, von mir nie als störend empfunden wurden, wenn es z. B. bei einer CTF zwischen zwei Wäldern mal kurz über eine Straße ging. Im Gelände ohne Eis fährt sich der Ice Spiker Pro wie ein normaler CC-Reifen.

Zugegeben, der Schwalbe Ice Spiker Pro kostet viel Geld und kommt nur selten im Jahr zum Einsatz, aber er bietet dafür auf Eis maximalen Spaß und wird bei mir noch viele Jahre lang im Winter aufgezogen werden.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast