13. Itzehoer Störlauf, Itzehoe (Bericht & Bilder)

Benutzeravatar
rozzzloeffel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 302
Registriert: 06.08.2010, 15:53
Wohnort: PI

13. Itzehoer Störlauf, Itzehoe (Bericht & Bilder)

Beitragvon rozzzloeffel » 14.05.2012, 13:29

<b>13. Itzehoer Störlauf 2012 in Itzehoe
Auf Augenhöhe mit Veranstaltungen der Agenturen</b>


Ich nehme es vorweg: Es war eines der größten Laufevents in Schleswig-Holstein und im (ausgeweiteten) Hamburger Dunstkreis. Dass dem so ist, lies auch der Run bei der Anmeldung (tausende Plätze in weniger als 24 Std. weg) erahnen sowie die Medienpräsenz vor Ort (z. B. NDR).

Über 4.000 Teilnehmer sowie tausende Zuschauer versammelten sich im Cirencester Park in Itzehoe und auch hier und da auf den Streckenabschnitten in den Ortschaften, um dem riesigen Event beizuwohnen.

Der Start-Zielbereich wurde wie bei den Cyclassics mit Absperrgittern gesichert, welche von Zuschauern in 4-stelliger Zahl auch intensiv bevölkert wurden, die mit Krach, Tröten, Rufen und all möglichen Anfeuerungen die Läufer ins Ziel trugen. Auch wie bei den Classics wurden Durchgangswege geschaffen, die durch Sicherheitspersonal aufgrund der Zuschauermassen gesichert werden mussten.

Im Park selbst gab es neben der abgesperrten Athletenarena noch massig Buden und Aktionsflächen, z. B. für Kinder (große Hüpfburg), sodass niemanden irgendwie langweilig werden konnte.

Es wurden aufgrund der Massenanfrage 4 (!) Läufe über 5 KM angeboten. Dazu ein 400 m Kinderlauf, 5 und 10 km Walking, ein 10 km Lauf und ein Halbmarathon. Ach, und nicht zu vergessen - den Handycaplauf für Menschen mit Behinderung.

Die Strecken führten bei den 5er Wettbewerben über eine Wendepunktstrecke von Itzehoe Richtung Breitenburg. Die 10er führte über Breitenburg nach Münsterdorf und über die kleine Störbrücke wieder zum Start nach Itzehoe. Der Halbmarathon dreht noch zusätzlich eine Schleife über Kollmoor, Winseldorf und Schlotfeld.

Ich hatte mich für die 5er angemeldet. Am Start gabs zügig und gut organisiert die Startunterlagen (Nummer und Transponder) sowie ein T-Shirt zum Störlauf. Die Halb-M.-Läufer erhielten ein Funktionsshirt.

Am Start selbst um 16 Uhr gings schon ordentlich wuselig zu. Immerhin starteten pro 5 KM-Lauf bis zu 700 (!) Starter! Beim H.Marathon waren es 850, Walker insgesamt 300 und beim 10 km-Lauf 1.200 - ja, das sind schon Größenordnungen, die man auf Volksläufen so nicht oft sieht.

Wie gesagt, ich startete bei den 5ern, nach dem Startschuss brauchte ich fasst exakt 30 Min. um im Ziel anzukommen. Ja, es geht schneller, aber die doch beeindruckenden Massen am Ziel trugen uns Läufer mit riesen Getöse ins Ziel.

So ging es auch den anderen Läufern. Egal ob 5, 10 oder 21 km - jeder wurde lautstark ins Ziel getragen, ob Megaathlet oder dampflokschnaubender Wird-noch-werden-Athlet. Und wenn einem die Zunge zur Fußsohle hing, erntete man im Zielbereich durch die Anfeuerungen nochmal extra Energie, die einige zu einem furiosem Schlusssprint verlockten, obwohl der Drops gelutscht war. Bei den Halbmarathonis gab es auch Zugläufer. Auf ihrem T-Shirt stand die Zeit, die sie laufen, so dass man sich an ihnen orientieren und mitziehen lassen konnte.

Schön war auch der Handycap-Lauf. Die Teilnehmer strahlten übers ganze Gesicht und erfreuten sich an der tollen Atmosphäre. Ebenfalls die Kiddies bei ihren Läufen.

Sehr unterhaltsam war übrigens auch die Teilnahme am 5 KM-Walking des vorörtlichen Musikzuges, welcher in voller Montur auch mit Pauken, Trompeten und was da noch so gespielt wurde, ins Ziel kam.

(wie beispielsweise hier beim Störlauf 2010: http://www.youtube.com/watch?v=0jR33x4s_yU)

Im Ziel gabs für alle Läufer Isogetränke und Wasser sowie Obst und eine Medaille.

Fazit: Einer der toporganisiertesten Laufevents im Norden, welcher es mit den großkommerziellen Veranstaltungen aufnehmen kann, wenn nicht sogar auf Augenhöhe ist. Und auch darüber hinaus - z. B. DAS ZEHNTEL ist gegenüber dem Störlauf hier und da noch ausbaufähig.

Wer Laufevents mag oder mal eine Alternative zu Jedermann-Radrennen wahrnehmen möchte - der Störlauf ist nicht nur ein Lauf, sondern ein Event, welches einfach nur Spaß macht! Und das Startgeld war auch noch moderat für alle Distanzen (6-18 EUR).

Zahlreiche Bilder sind der Veranstalter-Homepage zu entnehmen, z. B. unter:

http://www.stoerlauf.de/fotoauswahl.html
Höki
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2011, 18:17

Beitragvon Höki » 17.05.2012, 20:24

Ein sehr schöner Bericht, den ich gerne an das Störlauf-OrgaTeam weiterleiten möchte.

Als Dauerstarter ( 8 HM in Serie) kann das nur bestätigen. Bei wärmeren Temperaturen werden die Läufer in MÜnsterdorf sogar mit Gartenduschen erfrischt. Mir wurde auch schon mal Bier und Grillwurst gereicht. Nicht zu vergessen die Samba-Truppe. :D

Nächstes Jahr findet der Störlauf am 25. Mai statt. Die Anmeldung startet am 1. März. Frühes Melden sichert die Plätze.
Benutzeravatar
rozzzloeffel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 302
Registriert: 06.08.2010, 15:53
Wohnort: PI

Beitragvon rozzzloeffel » 20.05.2012, 22:16

Höki hat geschrieben:Ein sehr schöner Bericht, den ich gerne an das Störlauf-OrgaTeam weiterleiten möchte.
Ich seh schon, das Gästebuch vom Störlauf wurde jetzt auch HFS-infiziert

http://gb.webmart.de/gb.cfm?id=1131731

;-)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 20.05.2012, 22:59

rozzzloeffel hat geschrieben:
Höki hat geschrieben:Ein sehr schöner Bericht, den ich gerne an das Störlauf-OrgaTeam weiterleiten möchte.
Ich seh schon, das Gästebuch vom Störlauf wurde jetzt auch HFS-infiziert

http://gb.webmart.de/gb.cfm?id=1131731
Ist ja nett, dass der Webmaster den Text in sein Gästebuch kopiert, aber wie viele Leute gucken da rein?

Besser hätte es mir gefallen, er hätte vorne auf der Veranstaltungsseite einen Hinweis samt Link auf diesen Bericht veröffentlicht.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast