10. Nizza-Triathlon, Nenderoth/NRW (Bericht + Bilder)

Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

10. Nizza-Triathlon, Nenderoth/NRW (Bericht + Bilder)

Beitragvon Janibal » 22.07.2012, 23:38

Bild

Bild

<b>10. X-Terra Nizza-Triathlon am 21.07.12 in Nenderoth/NRW
Triathlon mit dem X-Faktor</b>


Die Sonne glänzt auf dem Schnee, das Thermometer zeigt eisige -10°C und die Hasen von Nizza lassen gefühlte 25 Grad aufkommen und so liegt nichts näher als der Ski-Club Nizza. Der veranstaltet einen Triathlon, jetzt im Winter anmelden und im Sommer 400 m Schwimmen, 19,7 km off-road biken und noch 3,5 km laufen. Also ein X-Terra Tria, eine seltene Erscheinung. Bei Risiken und Nebenwirkungen haftet nicht die DTU, dafür gibt es erhöhten Spaßfaktor.

Sommer da, zumindest zeitweise und X-Terra-Zeit. Termin ist Samstag Nachmittag, 21.7.12. Mein Trainer der Langstrecke bringt mich zum Startort. Zuerst wollte ich die 70 km und 700 hm Warmfahren nicht mitnehmen, aber das Wetter ist gut und ich werde eh nur um Teile der Ananas kämpfen. Das ganze Triaequipment wird von meiner Schülerin zum Start gekarrt. So habe ich eine Rundumversorgung, muss nur noch sporteln.

Bild

Die Anmeldung ist nur Formsache, trotz 150 Startern und einigen Staffeln keine Ausweisskontrolle. Für 15 € gibt es Startnummer + Gummiband, Aufkleber für den Helm und Kleberinge für Rad und Arm, Starterbeutel und ganz nebenbei noch eine Signatur auf dem Arm.

Bild

Da der Schwimmkurs etwas vom Ziel entfernt liegt, wird gemeinsam mit dem Rad hingefahren. Gleich durch den Wald, Geländetest. Laufschuhe werden in der Radwechselzone am Ziel deponiert, Schwimmkleidung wird mitgenommen und vom Ski-Club Nizza vom Waldsee wieder zurückgefahren. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Kurz eine Wechselzone am See eingerichtet und die Wassertemperatur getestet. Wie es sich für einen Ski-Club gehört, lausig kalt. Ist halt so, Terra halt. Den Neo übergestreift und mal untergetaucht. Der Neo kommt mir bei meiner Paradedisziplin entgegen, durch Auftrieb hilft er gegen ertrinken...

Bild

Bild

Da ich mich schnell angemeldet hatte, komme ich mit der Nummer 7 in die erste Startgruppe, neben den Staffeln. Die Aufregung steigt, meine Schülerin wird zur Sportfotografin und ich lasse die guten Schwimmer gerne vor mir starten. Als sich das Wasser beruhigt, kann ich meine Bahn schwimmen. Zuerst zum Abfluss, einem Betonschacht. Da herum, es blubbert und kaltes Wasser steigt auf. Unter der Zugangsbrücke durch und dann am Staudamm entlang zur Boje. An der Wendemarke springt die zweite Startgruppe ins Wasser, wovon ich kurz vorm Anlegen von den Wellen der ersten Schwimmer heftig ins schaukeln gerate.

Bild

Bild

In der Wechselzone die üblichen Problemchen, das Trikot klemmt und die entscheidende Frage, erst Helm oder Schuhe. Den Crosser aufnehmen und aus der Wechselzone schieben. Kurz die Startnummer der Zeitnahme mitteilen und auf geht’s die unbekannte Strecke. Vor mir verschaltet sich an der ersten Steigung eine Frau mit 30er Starnummer, die ist nur 5 min nach mir ins Wasser gesprungen. Ich werde sie wiedersehen...

Bild

Der Crosser läuft gut, kann sogar auf den kurzen Asphaltstücken den Liegelenker nutzen. Selbst bergauf geht es besser als mit dem MTB. Bis zum Lehmwerk bleibe ich uneingeholt, tut aber weh. Dann kann ein MTB-Fahrer überholen, ich folge ihm, da gerade Teer angesagt ist. In den Kurven etwas vorsichtiger und schon entsteht ein Lücke, die bei der Beschleunigung wieder geschlossen werden kann. Bei der Einfahrt in den Wald reißt meiner Lok die Kette. Kurz überlege ich ihm mein Tool zu geben, müsste dafür aber umdrehen und irgendwie zieht es mich zum Wechsel auf die Laufstrecke.

Nach dem Gipfel kommt eine Abfahrt über eine Wiese. Spurrillen, Nässe und Gras können der Performance des Crossers keinen Abbruch tun. Erst auf dem folgenden Schotterweg wird aus dem Traum ein Alptraum. Durchschlag. Ab in den Wald und Schlauch wechseln. Viele passieren mich, darunter auch die Frau mit der 30er Nummer. Eine Ewigkeit später kann ich wieder auf die Strecke. Kleine Rutscher in der Kurve und mit der Angst vor einen neuen Durchschlag geht es ins Tal. Unterwegs steht die 30er... Sie fährt übrigens auch Crosser...

Bild

Bild

Vom Tal noch langsam, steig und steinig bergauf. Irgendwann dann der Zielort, um die Kurve und strack bergauf. Auf Teer kein Problem. In der Wechselzone die Werkzeuge und kaputten Schlauch ablegen, Schuhe anziehen, kurzer Schluck aus der Flasche und meiner Sportfotografin zulächeln. Die Laufstrecke geht bis zum Wendepunkt bergauf, am Ende steil und gleich wieder steil bergab. Etwas ungewohnt, gewohnt stellt sich ein Krämpfchen ein. Auf dem Rückweg werde ich noch überholt, weiss aber, die goldene Ananas ist groß genug für alle.

Bild

Im Ziel dann Erleichterung. Hier gibt es alles was für einen schönen Ausklang sorgt. Manche Teams bringen ihren eigenen Siegestrunk mit, viele laben am Grill und dem Feierwehrtresen. Dann die Siegerehrung. Neben den üblichen schwach besetzten Jahrgängen gibt es starkere, z. B. 40-50M. Ohne Konkurrenz gewinnt ein Herr bei 70-80. Die Sonderwertung für den Dorfmeister geht an den letzten. Unterwegs ohne Sportgerät, das Trikot hat er bei einem Start in den 10 Jahren davor gewonnen. Zwei Starter sind auch schon 10x dabei und als Nachwuchsförderung gibt es ein Plüschi.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Zugabe zeigen wir, wie ein Crosser in ein Smart passt.

Bild

Auch wenn die Laufstrecke nur durch Höhenmeter anspruchsvoll wurde, so hat die Veranstaltung den X-Faktor mehr als verdient. Auch weil es so schön persönlich zugeht. Ich sage, der weiteste Weg lohnt sich und hier gewinnt nicht Technik, sondern der Sportler. Und X-terra hat Zukunft, auf alle Fälle für mich.

Bild

Die Veranstaltung hier: www.skiclub-nizza.de

Sportfotografins Bilder hier:

https://picasaweb.google.com/1063855223 ... directlink
St. Jan
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

X = GUT

Beitragvon Johanna » 23.07.2012, 12:38

Eigentlich war das ja anders abgemacht......aber vor Deiner Zweithaustür war leider zu weit weg von meiner Haustür :Heul:

Hört sich nach einer entspannten Wohlfühlveranstaltung, ganz nach meinem Geschmack, an. Schön, dass Du die Schwimmstrecke im Freigewässer, so ohne Sicherheits-Schwimmbeckenrand, geschafft hast. Auch auf 400 Meter können heftigste Ertrinkungsängste entstehen....

Crosser und Platten gehören nicht unbedingt zusammen, nicht dass hier jetzt falsche Eindrücke entstehen. NehNeh Vorausschauendes Fahren, ein bisschen Feingefühl und lockeres Fahrspiel können Pannenpausen verhindern.....weißt du natürlich, ist klar. ;)

Schülerin hat als Sportfotografin einen guten Job gemacht, es sogar geschafft, Dich auf einem Bild 2 x drauf zu kriegen.....(könnte man jedenfalls auf den ersten Blick so meinen...;) )

Glückwunsch zum bestandenen Cross-Triathlon! Bin ein bisschen neidisch.

:wink:
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 27.07.2012, 20:10

:)

So etwas gibt es also auch. Da würde ich mich sogar heranwagen, bei meinen Brustschwimm- und Laufkünsten.

;-)
Benutzeravatar
DeutscherDiesel
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 20:14
Wohnort: Visselhövede

Beitragvon DeutscherDiesel » 31.07.2012, 11:45

Klasse Bilder :GrosseZustimmung:

....und ein toller Bericht! :Danke:
NICHT DAS BEGINNEN WIRD BELOHNT,
SONDERN EINZIG UND ALLEIN DAS DURCHHALTEN.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast