4. Lauf Weser-Ems Cup, Syke-Osterholz (Bericht+Bilder)

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Mirco
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4. Lauf Weser-Ems Cup, Syke-Osterholz (Bericht+Bilder)

Beitragvon Mirco » 07.11.2012, 10:41

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<b>4. Lauf des Weser-Ems Cup 2012 in Syke-Osterholz (nicht Bruchhausen-Vilsen)</b>

Nachdem am vergangenen Samstag der 2. Lauf der Panther-Cross-Serie auf dem Programm stand, ging es am Sonntag nach Syke-Osterholz zum 4. Lauf des WEC. Der ursprüngliche Austragungsort in Bruchhausen-Vilsen musste an die Motorcrossstrecke in Syke verlegt werden, was die Spannung auf einer nun unbekannten Strecke erhöhen sollte.

Während der ersten 3 Läufe kristallisierten sich schon die ständigen Podiumskandidaten heraus. Manuel Eichhorn, Malte Mertens und Dani Bley sind unumstritten die Fahrer, die die WEC-Serie unter sich ausmachen werden und der Rest wird sich dann ab Platz 4 dahinter einordnen müssen.

Kurz nach der Ankunft in Syke dann die üblichen Handshakes mit den Teilnehmern ("Mann" kennt sich ja bereits) und der Erkenntnis, dass es heute maximal zu einen 4. Platz reichen würde, weil die ersten 3 Plätze ja schon allein aufgrund der Anwesenheit der oben genannten Fahrer vergeben waren.

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Die Strecke verlief zum einen auf einer der Motorcrossstrecke vorgelagerten Wiese und zum anderen auf Teilen der Crossstrecke selbst. Nach dem Start folgte erst einmal eine ca. 150 m lange Sprintpassage mit zwei kurz aufeinander folgenden ca. 2 m hohen Wellen. Im weiteren Verlauf wurde die Motorcrossstrecke erst einmal umrundet, wobei der Trail besonders in den leicht abfallenden 90° Kurven sehr matschig und somit auch rutschig war.

Nach Umrundung der Crossstrecke ging es auf die kräftezehrende Wiese hinaus, wo man den Eindruck hatte, dass das nasse Gras die Räder förmlich verschlingen würde. Nach der Wiesenpassage ging es dann zum ersten Sprungwall der Crossstrecke zurück, um diesen dann hinauf und auf der Passhöhe in einem 180° Winkel wieder hinunter zu fahren.

Nach einer kurzen Erholung von ca. 50 m folgte dann der zweite Sprungwall mit vorgelagerten Schlammteich, der offensichtlich den Schwung zur Passhöhe bremsen sollte, doch man schaffte es auch ohne das Rad zu verlassen. Nach einer sehr kurzen Abfahrt vom Wall folgte dann das erste Hindernispaar, unterbrochen von einem ca. 1,5 m hohen Wall. Hier galt es also, die ca. 20 m irgendwie abseits des Sattels zu überwinden.

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Nach einer weiteren 180° Kehre inkl. Schlammteich folgte eine langgezogene Rechtskurve wieder zum 2. Sprungwall zurück. Hier war der Anstieg nun etwas flacher, allerdings später im Rennen dann auch irgendwie kräftezehrend. Kurz nach dem Wall dann wieder eine 180° Kehre in Richtung Start-/Zielbereich. Dort angekommen, ja es gab viele Kehren, wieder 180° kehrt und auf das zweite Hindernispaar zu. Nun noch fünf Richtungsänderungen auf der schönen nassen Wiese und schon eröffnete sich die ca. 100 m lange Zielgerade. Um dann auch genügend Spaß an der Streckenführung zu bekommen, durfte diese dann im Rennen neun Mal umrundet werden.

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Nun zum Rennverlauf. Entsprechend der Gesamtwertung erfolgt bis Platz 10 die Startaufstellung, also wieder die erste Startreihe für mich, was natürlich bei der ersten Kurve vom Vorteil sein kann, sofern man den Startsprint übersteht. Gleich vom Start an setzten sich die drei üblichen Podiumskandidaten an die Spitze. Das Feld rauschte also mit ca. 30 km/h auf die erste, sehr rutschige 90° Kurve zu und Malte Mertens verlor dabei deutlich die Bodenhaftung. Sehr beeindruckend war, dass er genauso schnell wieder im Sattel war, wie er Ihn verlassen hatte. Es war quasi eine fließende Bewegung von ich lege mich mal quer, bremse mit meinem Körper im Matsch etwas ab und gleite dann wieder auf das Rad zurück.

Nach dieser kurzen Schrecksekunde ordnete sich das Feld dann recht schnell und auf der Wiesenpassage konnte ich dann erst einmal eine Positionsbilanz ziehen. Im Moment also Platz 6 und somit noch nichts verloren bzw. gewonnen. In der zweiten Runde wurde die Perlenkette hinter der 3-köpfigen Führungsgruppe dann schon länger und auch ich hatte etwas Probleme, das hohe Tempo zu halten. Dass diese Erkenntnis allerdings kein Beinbruch ist, haben die letzten Rennen bzw. die Rundenprotokolle gezeigt. Mehr oder weniger konstante Rundenzeiten sind in der Endabrechnung besser, als schon am Anfang alle Körner zu verpulvern.

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Runde für Runde konnte ich dann also die Abstände zum bisher viertplatzierten verringern. Aufgrund der Rückennummern kann man natürlich auch immer die Gesamtplatzierung im WEC bzw. das Leistungspotential des jeweiligen Fahrer sehen und so tauchte vor mir die Startnummer 3, Florian Schmidt vom TUS-Engter auf, der normalerweise auch außerhalb der Sichtweite vor einem unterwegs ist. Naja, ob technisches Problem oder was auch immer, entschied er sich in der Depotzone das Rad zu wechseln und ich konnte an ihm vorbeiziehen. Ein kurzer Konter auf der Zielgeraden konnte dann in der übernächsten Kurve wieder geblockt werden. Meine mittlerweile 4. Position sollte ich zumindest vorerst nicht lange behalten. Ein bisher unbekannter Fahrer mit der Startnummer 29 schoss irgendwann an mir vorbei und baute seinen Abstand Meter für Meter aus.

In Runde 6 fahrend lag ich nun auf Platz 5 und ca. 30 m vor mir konnte ich zu meiner Verwunderung Dani Bley mit der Startnummer 2 sehen. Was bitte macht Dani so weit hinten, ging mir durch den Kopf und ich bemerkte schnell, dass ich recht zügig aufschließen konnte. Diese Situation gab es und wird es wohl nicht mehr so schnell in dieser Saison geben und so galt es nun, sich für die verbleibenen Runden noch einmal zusammen zu reißen. Am zweiten Sprungwall mit den vorgelagerten Schlammteich konnte ich Ihn dann überholen und war somit wieder auf den 4. Platz unterwegs. Nun galt es, den Abstand zu vergrößern und die Position ins Ziel zu retten, was mir letztendlich auch gelang.

<a target="_blank" href="http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... x.html">26 Bilder vom Weser-Ems Cup in Syke-Osterholz</a>.

Gruß

Mirco

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Re: 4. Lauf Weser-Ems Cup, Syke-Osterholz (Bilder)

Beitragvon dirksen1 » 13.11.2012, 10:29

Mirco hat geschrieben:Es war quasi eine fließende Bewegung von ich lege mich mal quer, bremse mit meinem Körper im Matsch etwas ab und gleite dann wieder auf das Rad zurück.
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Ich könnt mich totlachen....schon mal auf die Bambi 2013 Liste bitte (und zur Wiederauffindbarkeit für Vorschläge den Suchbegriff Bambi 2013 schon mal eingefügt).

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