3. Lauf Winterbike-Trophy '13, Dortmund (Bericht+Bilder)

Wie hat es Euch dort gefallen??

Super!
3
60%
Geht so
2
40%
Schlecht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 5
Benutzeravatar
Grunzi
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 09.08.2010, 21:40
Wohnort: Wuppertal

3. Lauf Winterbike-Trophy '13, Dortmund (Bericht+Bilder)

Beitragvon Grunzi » 20.01.2013, 19:47

Immer wieder Sonntags......*sing* :D

Aber die Erschreckung kam schon am Samstag abend: ich wollte das Rad schonmal aufladen und stellte dabei fest, daß eine Speiche gebrochen war!

Bild

Vermutlich letzte Woche in Werne passiert, kurz nach der ersten Kontrollstation war ein Mega-Loch im Waldweg, welches nicht als solches erkennbar war. Mich und meinen Kumpel hat es da fast vom Bike geschmissen! Also: erstmal Hinterrad wechseln. Fängt ja "gut " an :mad:

Heute stand der 3. Lauf der Westfalen-Winterbike-Trophy auf dem Zettel. Letzte Woche in Werne war es ja schon etwas winterlich.....heute war richtig Winter!

Bild

Der Startort war rasch gefunden. Rad fertiggemacht und ab zur Startkontrolle. Dort sagte man uns, dass die lange Strecke von einigen Schneeverwehungen teilweise schwer zu befahren sein soll. Vom Start aus ging es auf der "eigentlich gut" ausgeschilderten Strecke trotz vollgeschneiten Wegen und Straßen erstaunlich gut voran. Es war aber schon recht schattig, ein Neopren-Gesichtsschutz machte durchaus Sinn. Trotzdem fuhren einige mit normalem Helm, ohne irgendwas drunter....für mich unvorstellbar! :shock:

Nach ca. 10 Kilometern war schon die Streckenteilung...für meinen Geschmack viel zu früh. Wir entschieden uns trotz des Wetters für die lange Runde (51 km)...schon da hatten wir kalte Füsse!

So fuhren wir also durch die verschneite Prärie Dortmunds...teilweise waren unter dem Schnee Eisplatten, die nicht immer sofort erkennbar waren. Und es schneite fröhlich weiter....

Bild

Der Schnee war stellenweise sehr sulzig und machte ein stures Geradeausfahren unmöglich. Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir dann endlich zum ersten (und einzigen??) Kontroll- und Verpflegungspunkt. Dort gab es ausreichend Nahrung und warme Getränke.

Bild

Bild

Zuviel warme Brühe ins vorher erkaltete Blut veranlasste uns zu einem kleinen Tänzchen :OK:

Bild

Bild

Naja, vielleicht lag es auch an der Spezial-Schorle: fast gefrorener Orangensaft mit warmem Tee. :)

Hätte ich gewusst, dass es keine weitere Verpflegungsstelle mehr gibt (oder wir diese nicht gefunden haben) hätte ich noch mehr zu mir genommen...diese Kakaowaffeln waren sehr sehr lecker ;-)

Bild

Ab auf's Bike und durch das dichte Schneetreiben weitergefahren.....wie gesagt, die Strecke war eigentlich gut ausgeschildert....aber bei ca. Kilometer 30 (?) fehlte ein Richtungspfeil oder er wurde entwendet.....ein paar weitere Radler irrten dort auch schon herum und suchten den eigentlichen Weg. Den fanden wird dann auch wieder und so konnte es weitergehen.....weiter bis ca. Kilometer 45...da war dann auch kein Hinweis mehr zu finden. Auch dort irrten einige andere rum, teilweise kamen die uns entgegen...also keiner hatte wirklich eine Ahnung, wohin es ging. Ein paar freundliche Hundetreiberinnen wiesen uns dann die Richtung zur Europaschule...somit waren die letzten Kilometer vermutlich abgekürzt, was aber bei der Witterung auch durchaus legitim war.

Hier ein paar bewegte Bilder:

http://vimeo.com/57879473

Nach 3:15 Fahrzeit und knapp 50 km kamen wir am Ziel an. Dort noch einen kleinen Snack und ein warmes Getränk und der 3. Lauf der WWBT war geschafft.

Bild

Bild

Folgende Kritikpunkte:
- zu frühe Streckenteilung
- nur eine Verpflegungsstelle (zumindest haben wir nur eine entdeckt)
- zum Schluss schlechte Beschilderung
Wobei es durchaus sein kann, dass irgendwelche "Edelmänner" die Schilder abgerissen haben.
Zuletzt geändert von Grunzi am 04.02.2013, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
alexneu
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2012, 18:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon alexneu » 22.01.2013, 21:55

Die erste und einzige Verpflegungsstelle kam nach ca. 29 Kilometern. Das ist bei solchen Bedingungen schon relativ grenzwertig. Auch das mit den fehlenden Schildern kann ich bestätigen. Eine Erklärung sollte folgender Beitrag liefern:
http://www.radsport-westfalen-mitte.de/ ... rtmund.htm

Die Strecke ist an sich nicht besonders anspruchsvoll. Der Schneefall und der rutschige Untergrund haben aber durchaus eine Herausforderung bedeutet.

Es gibt auch noch ein schönes Video:

http://vimeo.com/57879473

Alex
Der radelnde Bayer aus Düsseldorf
Benutzeravatar
Grunzi
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 09.08.2010, 21:40
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Grunzi » 22.01.2013, 22:16

nettes Filmchen.....sind ja doch einige gestürzt

Sonntag in Neuenrade auch dabei?
alexneu
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2012, 18:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon alexneu » 22.01.2013, 22:26

Neuenrade - falls es stattfindet - na klar!

Alex
Der radelnde Bayer aus Düsseldorf
Benutzeravatar
Grunzi
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 09.08.2010, 21:40
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Grunzi » 22.01.2013, 22:33

:shock: oh, gibt es Zweifel daran????
alexneu
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2012, 18:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon alexneu » 22.01.2013, 22:38

Bis jetzt habe ich noch nichts Negatives gehört, aber die Samstagsveranstaltung in Güterloh wurde bereits auf den 16. Februar verlegt. Und Güterloh liegt im Flachland!
In den Niederlanden wurden letztes Wochenende auch etliche Veranstaltungen abgesagt.

Warten wir's mal ab!

;-)

Alex
Der radelnde Bayer aus Düsseldorf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast