300er Brevet Weserbergland '13, Großenwieden (Ber. + Bilder)

Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

300er Brevet Weserbergland '13, Großenwieden (Ber. + Bilder)

Beitragvon dirksen1 » 13.05.2013, 08:52

300er Brevet Weserbergland

Das heißt: 300 km auf und ab, nonstop, ohne die schützende RTF/Marathon-Umgebung, angekündigte knapp 4.000 Höhenmeter, Wetter egal. So ähnlich war meine Einschätzung nach dem 200er Brevet, den Uwe Krohne als Aufwärmrunde in der Weserbergland-Randonneurs-Serie erneut fantastisch und mit viel Liebe zum Detail organisiert hat. 300 km, ok, so soll es sein.

Bild
Uwe

Früh um 7:30 Uhr ging es nach einer kurzen Ansprache gut gelaunt auf die Strecke. Die ersten km führte uns Uwe noch an, sein vorab geäußerter Hinweis, man möge doch bitte ein großes Ritzel mehr mitbringen, wurde direkt nach 10 Min. unterstrichen. „Legt in der Rechtskurve einen kleinen Gang auf“, hörte ich ihn und schon stand man in einer 10%-Rampe, die einen Vorgeschmack auf das Profil des Brevets geben sollte. Ein schöner Tag stand uns bevor und die Gesamt-Höhenmeter der 150 km von Nordenham hatte ich nach 10 km „im Sack“ :cool:

Bild

So rollten wir gemütlich die ersten Wellen weg, der strahlende Sonnenschein ließ den Raps leuchten und die Ausblicke auf das Weserbergland noch schöner erscheinen. Erwartungsgemäß zerfiel die Gruppe an den Anstiegen, mal war man schneller, meist war ich langsamer, ich wollte auf keinen Fall zu viele Körner lassen auf den ersten Kilometern, hatte ich doch schon mehrmals in meinem Radsportleben die 300km-Marke geknackt, aber noch nie in Verbindung mit knapp 4.000 Höhenmetern.

Bild

Kontrollzange um Kontrollzange, diese waren auf den ersten 90 km zahlreich zu finden, wurde der Brevet kürzer, aber nicht weniger schön. Ganz im Gegenteil, lief ich bei Kontrollzange 4 auf TomBaa auf und mit ihm gemeinsam auf eine kleine Gruppe um Motta. Nach meinem (und TomBaas) Coming-Out, den ersten „echten Audax 300er“ zu fahren, packte man uns in das Welpenschutzprogramm und entschied, von nun an gemeinsam das Ding zu Ende zu fahren. Dank der Gruppe dafür, Motta, Klaus, Oliver, Cervelo-Fahrer und natürlich TomBaa.

Bild

Was für ein Radsport-Erlebnis, mal schnell, mal langsam, mal gemütlich, mal hart arbeiteten wir gegen den Wind, der irgendwie die ersten 150 km ausschließlich von vorn zu kommen schien, aber dank der guten Gruppenarbeit ging auch das vorbei. Der Anstieg zum Hermannsdenkmal erinnerte mich ein wenig an die Brockenstraße, obwohl ich diese noch ein wenig steiler einschätze. Oben gab es erst mal die obligatorische Umrundung des doch sehr viel größer als erwartet auf dem Berg trotzenden Denkmals und am Kiosk in den Touristenströmen (der Hermann hat 500.000 Besucher pro Jahr!!!) nahmen wir eine kurze Auszeit und füllten unsere Energiespeicher mit den verschiedensten Mittelchen wieder auf.

Bild

Wer hat eigentlich das Loch in die Landschaft bei Bremerberg gebuddelt? Eine kurze Abfahrt, die dich auf über 70 km/h beschleunigt, endet vor einer 17%-Rampe, an der du nach der Kompression nach 5 m zum Stillstand kommst. Ich werde mal eine Talbrücke dort im Stadtrat vortragen.

Bild
Klaus, oben, nach der Rampe sieht Lächeln anders aus

Nun gut, es ging zügig in Formation durch Höxter bis kurz vor Beverungen, wo der Wendepunkt der Tour war. Auf teils von der Weserrunde bekannten Straßen ließ uns der Rückenwind einen sehr schnellen Stint einlegen, der einzig vom Anstieg nach Neuhaus unterbrochen wurde und wir bis Bodenwerder gut „Strecke machen“ konnten. Leider in strömendem Regen und dazu passendem Temperatursturz auf einstellig, aber was soll‘s, ein Brevet ist keine Kaffeefahrt, stand kürzlich irgendwo.

Bild

Die letzten km von Eschershausen bis ins Ziel gerieten (auch) dank der steigenden Euphorie, es bald geschafft zu haben, und der wieder aus allen Rohren feuernden Sonne zu einer Genussfahrt, die man erst mal toppen muss. Dass man nach 270 km auf dem Rad noch Ortschilder mit Motta sprinten kann, hätte ich vor 3 Tagen noch mit einem freundlichen Lächeln abgetan und so war es nur allzu verdient, dass unser Patron das letzte Ortsschild bei der Einfahrt in Großenwieden bekam.

Bild

Danke der Gruppe für einen unvergesslichen Tag und eine mit Stolz erfüllende Leistung. Am Ende waren es 305 km mit 3.900 Höhenmetern und jeden einzelnen davon werde ich nie vergessen.

Hier noch viele Bilder, die aber nur einen Teil des Reizes dieser Strecke wiedergeben:

https://picasaweb.google.com/1100109047 ... directlink

Einen Eindruck von der Streckenführung bekommt man hier:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=naryectpvsdkauwt
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Dreckschleuder
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1008
Registriert: 17.09.2008, 16:07
Wohnort: Aue-Land

Streckenänderung beantragen?

Beitragvon Dreckschleuder » 13.05.2013, 11:35

Toller Bericht! Pokalhoch

Gerne wäre ich dieses Mal nicht allein gefahren, aber mein Spezialrucksack (Fett-Polster) ließ es noch nicht zu, so zügig die Hügel rauf zu fahren. Die Hinweise auf Ortsschild-Sprint und Bergankunft am Hermann lassen mich da nur mit den Schultern zucken.

So war ich nach ganz kurzer Zeit ab der ersten Kontrollzange mehr oder weniger allein unterwegs. Natürlicherweise hat man dann auch viel Zeit, sich mit Natur und Strecke auseinanderzusetzen und die Steigungen zu erdulden.

Einzig den längeren Abschnitt entlang der vielbefahrenen Straße vor Marien-Münster empfand ich als unschön, so daß ich eine Verschönerung beantragen würde.

Irgendwie hatte ich mit dem Regen in der 2. Hälfte Pech: Es erwischte mich ein kräftiger Guß auf der Abfahrt nach Holzminden, so daß ich nach wenigen Minuten - und schon klitschnaß - einen Unterstand suchte und fand. Der Regen begleitete mich noch weiter bis Brevörde, nasse Straße noch bis weit hinter Eschershausen, so daß ich die Abfahrten für meine Verhältnisse äußerst vorsichtig fuhr. Den empfohlenen Radweg mochte ich nach meinem ersten (und zum Glück auch letzten) Platten nicht weiter nutzen. Er war zwar schön, aber wo sandige Seitenstraßen anschlossen, lagen reichlich Steine, denen ich offensichtlich nicht vollständig ausweichen konnte...

Den Wind empfand ich über den Großteil der Strecke als hemmend. Aber ab Eschershausen fühlte ich mich beflügelt. So schaffte ich es immerhin, vor der Dunkelheit im Ziel anzukommen.

Vielen Dank an Uwe für die liebevolle Ausrichtung, die mich immer wieder dazu einlädt, mich trotz der zu erwarteten Strapazen ins Weserbergland zu wagen. Meinen Dank insbesondere auch an die Familie Krone für den tollen Empfang im Ziel, wo ich mich duschen und bei einer kleinen Mahlzeit erholen durfte.
Zuletzt geändert von Dreckschleuder am 13.05.2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Freude am Radfahren!
Benutzeravatar
motta
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 656
Registriert: 12.04.2006, 15:22
Wohnort: Eutiner See
Kontaktdaten:

Beitragvon motta » 13.05.2013, 13:28

Hallo Andre,

du hast vergessen, dass es am Ende der 17 % Rampe auch einen Ort mit einem gelben Schild gab. ;-)

Schöner Bericht mit Bildern. Unsere Gruppe lief wirklich gut und so hat die Tour sehr viel Spass gemacht.

Danke auch an Uwe K. für Kaffee und Kuchen/ belegte Brötchen vor und nach der Tour. Dies ist bei anderen Brevets nicht üblich, obwohl dort der "Selbstkostenpreis" oft deutlich höher liegt.

Die Strecke etc. hat Dirksen1 ja schon hoch gelobt - da kann ich mich nur anschließen.

gruss MOTTA

Bild

Kontrollzangen suchen ist ein bißchen wie geocachen

Bild

kurz vor Neuhaus/ Solling sind die Speicher leer und Herzhaftes willkommen
Zuletzt geändert von motta am 16.05.2013, 05:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Herman der Urrandonneur

Beitragvon Janibal » 14.05.2013, 13:20

Immer wieder schön zu lesen und da zu sein. Ich hatte Kigeb :-(, konnte die aber glücklich machen.

Bremerberg kenn ich, ist seit dem auch in der "hanseatischen" Wertung mit dabei (steilste Steigung):

18.Bremerberg (Eilversen) - Heiligengeisterholz - 311 - 72 - 635 - 11,3 - 19 - 27,5
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=3620

Weserbergland hat das Profil von
Paris /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\ Brest /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\ Paris
St. Jan
Benutzeravatar
Dreckschleuder
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1008
Registriert: 17.09.2008, 16:07
Wohnort: Aue-Land

Re: Herman der Urrandonneur

Beitragvon Dreckschleuder » 14.05.2013, 16:21

Janibal hat geschrieben:Weserbergland hat das Profil von
Paris /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\ Brest /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\ Paris
In der Allgemeinheit eine gewagte These (oder habe ich Dich falsch verstanden?). Die kürzeren Brevets bei ARA-WB sind vom Profil her härter als PBP.

Aber man kann wahrscheinlich eine Tour durchs Weserbergland fahren, wo das Profil recht gut paßt.
Freude am Radfahren!
Benutzeravatar
Tom Mes
Hobby-Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2012, 22:03
Wohnort: kurz vorm Deister

300er Brevet Weserbergland '13 > Sonnencreme und Regenjac

Beitragvon Tom Mes » 14.05.2013, 23:52

Andre hat es bereits schön beschrieben: eine ganz außergewöhnliche Veranstaltung und das große Glück, das ganze Ding in einer "Zugewinngemeinschaft" bestritten zu haben.

Hier findet ihr Fotos von mir - zum Teil mit Beschreibungen im Untertitel:

https://plus.google.com/photos/11784474 ... 5bmr__6pNw
you´ll never cycle alone

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast