Pitlock Diebstahlschutz - Erfahrungen (Test)

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Helmut
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Pitlock Diebstahlschutz - Erfahrungen (Test)

Beitragvon Helmut » 14.12.2007, 00:14

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Auf meinen Fahrten zur Arbeit durch die Hamburger Innenstadt sehe ich regelmäßig filetierte Fahrräder - Vorder- und Hinterrad sowie der Sattel sind geklaut, der Rahmen mit dem traurigen Rest stehen irgendwo an einer Straße angeschlossen. Seit über sechs Jahren fahre ich nun schon durch die Stadt, parke auch am Hauptbahnhof ohne mir darüber Sorgen machen zu müssen, dem <a href="http://www.pitlock.de/" target="_blank">Pitlock Diebstahlschutz</a> sei Dank. Du kennst das Prinzip von den Felgenschlössern an Alufelgen. Statt einer Schraube wird ein spezieller Aufsatz aufgeschraubt, den man nur mit einer speziellen Nuss auf- und zuschrauben kann.

An unseren Rädern haben wir das <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 16538.html" target="_blank">Pitlock Set 02</a> im Einsatz. Es sperrt das Vorder- und Hinterrad sowie die Sattelklemme gegen Diebstahl ab. Es gibt viele verschiedene Sets. Interessant finde ich auch die, die <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 16541.html" target="_blank">auch das A-Head-Set</a> oder <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 16540.html" target="_blank">nur Vorder- und Hinterrad</a> schützen.

Wenn Du eine Reifenpanne hast oder Dein Rad zur Reparatur abgibst, musst Du Deinen Codeschlüssel dabei haben. Wir tragen unsere jeder an seinem Schlüsselbund. Der Schlüsselring dient mir unterwegs dafür, um Kraft auf den Codeschlüssel zu bringen, um damit im Notfall ein Laufrad ausbauen zu können. Daheim kannst Du einen 14er-Schraubenschlüssel auf den Codeschlüssel aufsetzen. Das muss man tun, wenn man die Sattelklemme fest genug ziehen möchte. Nur wenn ich an einer sportlichen Gruppenfahrt teilnehme, benutze ich die alten Schnellspannnaben, um dann Reifenpannen so schnell wie möglich beheben zu können.

Ein wesentlicher Vorteil des Pitlock Diebstahlschutz ist, dass der Rahmen mit dem Vorder- und Hinterrad zu einer für potentielle Diebe untrennbaren Einheit verschmilzt. Es genügt dann, wenn Du nur ein Schloss dabei hast, weil es mit dem <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... tlock.html" target="_blank">Pitlock Set</a> egal ist, ob Du das Vorderrad, das Hinterrad oder den Rahmen irgendwo anschließt. Immer ist dann die ganze Einheit damit angeschlossen (Foto). Das spart eventuell Geld. Ganz sicher spart es vor allem Nerven.
Zuletzt geändert von Helmut am 18.12.2007, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Pitlock Diebstahlschutz - Erfahrungen

Beitragvon Helmut » 15.12.2007, 17:00

Vielen Dank für folgenden Kommentar, den ich als PN erhielt: Die von dir gezeigte Variante des Anschließens ist m.E nur für kurzzeitiges Abstellen sinnvoll. PitLocks sind ein Hindernis beim Teileklau, aber bringen auch nur bedingt Sicherheit. Mit den entsprechenden Methoden sind die Dinger durchaus knackbar - Frage mal in kompetenten Fahrradwerkstädten, wie lange sie dafür so brauchen (Gerüchteweise sogar zerstörungsfrei). Für längeres Abstellen also lieber wieder die wichtigen Teile mit dem richtigen Schloss sichern. - Sonst kommt der Bedarf an einem neuen Fahrrad vielleicht nochmal schneller, als geplant.
Na klar, vor "professionellen" Dieben schützt das Pitlock Set nicht. Die haben es allerdings in der Regel auf das ganze Rad, nicht auf Einzelteile abgesehen. Vor denen schützt man sich selbstverständlich mit einem guten Schloss. Klar ist auch, dass ein guter Mechaniker in der Lage das Pitlock-System zu überlisten, wenn er denn das passende Werkzeug dabei hat. Mit den üblichen Mitteln wird er es nicht schaffen.

Was ich allerdings seit Jahren in der Stadt beobachte, ist, dass Leute das Geld für ein neues Laufrad, Mantel oder Schlauch sparen wollen und sich am nächsten Fahrradständer Ersatz klauen. Gegen diese "Gelegenheitsdiebe" schützt das Pitlock Set sehr gut. Das kann man sich wie einen Konkurrenzkampf mit umgekehrten Wirkungsweise vorstellen. Dein Rad steht neben vielen anderen. Es kommt ein Dieb. Der wägt Aufwand, Nutzen und Risiko ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich an Deinem Rad vergreift, sinkt mit dem <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... tlock.html" target="_blank">Pitlock Set</a> erheblich.
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Pitlock Diebstahlschutz - Erfahrungen

Beitragvon Helmut » 16.12.2007, 23:45

Bild

Dies ist ein aktuelles Besipiel dafür, welche Art von Diebstählen das <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... tlock.html" target="_blank">Pitlock Set</a> verhindert. Das Foto habe ich heute vor dem Tonndorfer Friedhof aufgenommen.
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Pit-Lock - Jetzt nur ein Schlüssel für zwei Räder

Beitragvon Helmut » 27.12.2008, 13:19

Ausgelöst durch den Transport Lilas Rades im Kofferraum ging an ihrem Rad die komplette Schraube an der Sattelstütze verloren, weil ich sie anschließend nicht festgezogen und Lila dies zu spät bemerkt hatte. Von Pit-Lock haben wir uns ein Ersatzteil und drei gleiche Einsätze schicken lassen. Die Folge: Mit nur noch einem Schlüssel (Pit) können wir die Laufräder und Sattelstützen ihres und meines Rades öffnen und wieder ans Rahmenset anschließen. Wir hätten uns damals gleich zwei Sets mit gleicher Schlüsselnummer bestellen sollen.
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Beitragvon Helmut » 28.11.2012, 00:39

Gut, wenn man sich beim Kauf des Pit-Lock-Systems die Schlüssel-Nummer notiert hat. Die brauchte ich nun wieder, hatte ich doch meinen letzten Schlüssel verloren. Den führe ich immer am Schlüsselbund mit mir rum, nehme ihn ab, wenn ich was am Rad schrauben muss, so wie jetzt wieder zum Wechseln der Belege der HS-33. Doch, oh Schreck! Der Schlüssel war weg.

Kein Problem, man kann die einzeln bei Pit-Lock nachbestellen.

http://www.pitlock.de/
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Beitragvon Offroad » 05.12.2012, 12:26

Ich benutze seit 7, 8 Jahren Pit-Locks an Vorder- und Hinterrad. Früher wurde mal ein MTB von mir gerippt. Darauf hatte ich keine Lust mehr. Hat bis jetzt (all die Jahre) funktioniert.

Ein paar Mal habe ich es aus Versehen über Nacht draussen stehen lassen. Auch Urlaube auf Camping-Plätzen etc wurden verlustfrei überstanden. An meinem Bügelschloss wurde sich offenbar schon ein paarmal zum Glück amateurhaft zu schaffen gemacht. Hat auch gehalten. So lange durfte ich bisher kein Rad besitzen. Besagtes MTB ließ sich ein Freund, dem ich es ausgeliehen hatte, klauen und ein weiteres (obwohl scheisse) machte es gerade mal ein halbes Jahr.

Ich schweife ab. Meine Freundin hat mittlerweile auch Pit-Locks an ihrem neuen Rad und als sie in der polnischen Pampa eine Panne hatte suchte ich mir die Finger wund nach dem Schlüssel - er musste irgendwo sein. Oder war er etwa beim letzten einpacken des Zeltes verloren gegangen? Wir hatten beide leichte Panik, liessen uns aber gegenseitig wenig anmerken. Nachdem wir das Ding gefunden hatten, lachten wir und waren ungemein erleichtert. Zwei gleiche wären schon besser. ;)
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Beitragvon berliner » 05.12.2012, 16:31

gibt es vieleicht noch andere schutz-möglichkeiten?

ich komme aus berlin und mir haben sie jetzt in 3 jahren 2 fahrräder geklaut.
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Beitragvon Helmut » 07.12.2012, 01:33

berliner hat geschrieben:gibt es vieleicht noch andere schutz-möglichkeiten? ich komme aus berlin und mir haben sie jetzt in 3 jahren 2 fahrräder geklaut.
Was hat Fahrradklau bitte mit Pit-Locks zu tun? Hier geht's insbesondere um das Klauen einzelner Teile.

Das hilft sicherlich gegen Klau des ganzen Rades:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1402
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