CTF Saurunde in den Herbst '15, Berlin Grunewald (Bericht)

Albert Ulbricht
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2014, 19:10
Wohnort: 14776 Brandenburg

CTF Saurunde in den Herbst '15, Berlin Grunewald (Bericht)

Beitragvon Albert Ulbricht » 01.11.2015, 17:33

Heute veranstaltete der Berliner Radsportverein Möwe Britz - seine traditionelle CTF. Sau konnte man aber getrost weglassen, bei dem herrlichen Sonnenschein. Es standen 46 km auf dem Papier, die in zwei verschiedenen Strecken à 23 km zu absolvieren waren. Wegen des schönen Wetters war die Beteiligung natürlich entsprechend. Das führte dazu, dass die Gruppen ziemlich groß waren. Eine schnellere Gruppe und eine langsamere gingen die ersten 23 km an. Der Grunewald ist ein Revier, wie es nicht schöner sein kann. Die Strecken sind zu 80 % Trails mit steilen Anstiegen und entsprechend steilen Abfahrten, Wurzelpassagen ohne Ende, gespickt mit Klamotten und querliegenden Baumstämmen und Knüppeln, schmale Hangpassagen. Ich kenne kein Revier, dass in dieser Art alles zu bieten hat.

Nach 23 km ging es ans Buffet. Da hat schon mal ein bisschen der Weihnachtsmann vorbeigeschaut. Es war ein tolles Angebot, leckerer Kuchen, genau solche Stullen, alles was das Herz begehrt.

Nach der Stärkung ging es auf die zweite Runde. Die Erste hatte wohl doch etwas geschlaucht, es bildete sich nur noch eine Gruppe, nicht so groß und dementsprechend ging es dann auch zur Sache. Unter anderem wurde auch der Teufelsberg erklommen. Dort oben lassen die Berliner Kinder gern ihre Drachen steigen. Wo man hochfährt, muß man auch mal wieder runter, sehr steil, mit Steinen gespickt, ausgespülte Fahrrinnen - MTBer, was willst du mehr? Gut beraten war der, der seine Reifen mit max.2 Atü befüllt hatte.

Erstaunt war ich, als ich unter den Teilnehmern 2 Hammaburger und einen RendsburgerBCer getroffen habe. Wer einmal nach Berlin kommt, sollte unbedingt den Grunewald mit dem MTB erkunden. Es ist unglaublich, was am Sonntagnachmittag bei so einem schönen Wetter los ist. Ich habe es da gut, ich erkundete heute den Grunewald und am 8.11. den Bungsberg. Auf gehts, man sieht sich.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 03.11.2015, 09:06

Diese CTF ist eigentlich "nur" eine geführt abgefahrene CTF-Permanente. Die Idee, einer CTF-Permanenten setzte im Norden m. W. motta als Erster um, mit einer Runde am Bungsberg, die damals nur wenige Fahrer fand. Dann griff Manfred die Idee auf und bot mit dem ESV Fortuna Celle seine CTF-Permanenten erstmals geführt und gleich als Serie mehrerer CTF-P an, was von Erfolg gekrönt war und weitere Verbreitung bei vielen Vereinen vor allem in Niedersachsen fand. Mir gefällt es, dass die Berliner nun CTF und CTF-P miteinander verbinden, indem sie ihre geführte Permanente als CTF beim BDR angemeldet haben. Der Vorteil: So erscheint die Permanente als permanent und die CTF am Tag des geführten Abfahrens derer im BDR-Kalender.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast